Das SBBZ Hören in Heiligenbronn

Sehen verbindet mit den Dingen, Hören verbindet mit den Menschen. Unter diesem Aspekt stellt ein Kind mit einer Hörschädigung die Familie vor ganz spezielle Fragen und Herausforderungen. Welche Perspektiven bieten sich dem Kind? Welche Chancen hat es in seinem Leben? Wie können wir es in seiner Entwicklung optimal unterstützen? Im Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit Förderschwerpunkt Hören betreibt die Stiftung St. Franziskus am Standort Heiligenbronn eine Vielzahl an verschiedenen Einrichtungen und Leistungsbereichen, in denen Sie Antworten auf genau diese Fragen erhalten.

Für alle Kinder
ein Gewinn

Offen für alle – spezialisiert auf Kinder mit Hörschädigungen

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des SBBZ Hören in Heiligenbronn stehen Ihnen als kompetente Ansprechpartner jederzeit zur Seite. Wir begleiten Ihr Kind von Beginn an in seiner Entwicklung und auf seinem Weg, sich in der Welt zu orientieren und seinen Platz im Leben zu finden.

Die vorschulischen und schulischen Angebote unseres SBBZ Hören richten sich an Kinder und Jugendliche mit peripheren Hörschädigungen oder Auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS). Im Schulkindergarten bieten wir zudem Plätze für Kinder mit dem Förderschwerpunkt Sprache. In der Berufsschule nehmen wir auch Jugendliche und junge Erwachsene mit dem Förderschwerpunkt Lernen auf. Im Sinne der „umgekehrten Inklusion“ sind wir auch offen für Kinder und Jugendliche ohne besonderen Bildungsanspruch.

Je nach besuchtem Bildungsgang wird nach dem Bildungsplan der Grund-, Werkreal-, Förderschule oder dem Bildungsgang Geistige Entwicklung gearbeitet. Als Grundlage für unsere Arbeit gilt in allen Bildungsgängen der Bildungsplan im Förderschwerpunkt Hören.

Alles für das
individuelle Wohl

Spezialisierte Einrichtungen mit großer Leistungsvielfalt

Ludger Bernhard