Leistungs­übersicht

der Stiftung St. Franziskus

Jeder Mensch braucht Perspektiven in seinem Leben. Die Stiftung St. Franziskus schafft mit ihrem breitgefächerten Leistungsangebot Lebensräume und Lebensmöglichkeiten – sie gibt Lebensperspektiven und hilft leben.

Vielfalt und
Leistungsstärke

Der Mensch im Mittelpunkt

An über 30 Standorten in Süddeutschland bieten wir starke Leistungen für Menschen mit und ohne Behinderung und jeden Alters von der Geburt bis ins hohe Alter und das Lebensende.

Erfahren Sie hier mehr über die vielen Vorteile für Kinder, Jugendliche, Menschen mit Behinderung sowie ältere und pflegebedürftige Menschen.

Beratung

Die zahlreichen allgemeinen und spezialisierten Beratungsangebote der Stiftung St. Franziskus sind für Ratsuchende kostenlos. Hier finden Sie auch für das Leben mit Sinnesbehinderungen und etwaige weitere Einschränkungen kompetente Ansprechpartner, Leistungen und Angebote für verschiedenste Lebenslagen. Wir bieten Ihnen umfassende Information – auch zu weiteren Angeboten und Hilfen.

für Kinder, Jugendliche und Familien
für Menschen mit Behinderung
für ältere Menschen

Leistungen für Kinder, Jugendliche und Familien

Die Stiftung St. Franziskus begleitet, bildet, unterstützt und fördert Kinder, Jugendliche und Familien in unterschiedlichen Lebenssituationen und Lebensphasen. Mit den unterschiedlichen Angeboten schaffen wir Lebensräume und bieten positiven Einfluss bei der ganzheitlichen Entwicklung junger Menschen sowie derer Herkunftsfamilien.

Kindertagesstätte
Ferienbetreuung
Leistungen für Familien
Wohngruppen (Stationär)
Kostenträger

Leistungen für Menschen mit Behinderung

Eine der großen Stärken der Stiftung St. Franziskus ist das Anbieten von unterschiedlichsten Leistungen für Menschen mit Behinderung – egal ob Sinnesbehinderung, andere Beeinträchtigungen oder Mehrfachbehinderung. Unsere Fachkräfte sind da für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren. Für Schüler, Auszubildende, Beschäftigte oder einfach nur für Ratsuchende.

Uns geht es dabei nicht nur um fachliche Kompetenz, sondern vor allem auch um ein gutes Gefühl der Menschen – sie sollen sich sicher sein können, dass sie ihr Leben auch dank unserer Leistungen lebensfroh gestalten können.

Frühförderung und sonderpädagogischer Dienst
Kindergarten
Schule und Internat
Berufsvorbereitung und Ausbildung für Menschen mit Behinderung
Fördern und Arbeiten
Wohnen und Freizeit
Teilhabe
Taubblindenzentrum
Interessensvertretung

Leistungen für ältere Menschen

Selbstbestimmt leben – dieses Grundbedürfnis unterstützen und fördern wir bei betagten Menschen. Ob mit ambulanter Pflege in ihrer gewohnten Umgebung oder als Bewohner unserer Altenzentren mit viel Raum zum freien Entfalten und Wohlfühlen. Professionell und fürsorglich betreut können unsere Klientinnen und Klienten die eigenen Bedürfnisse, Vorlieben und Erfahrungen ausleben.

Kurzzeit- und Vollzeitpflege
Ältere Menschen mit Behinderung