für die Schöpfung,
Gesell­schaft und Umwelt

Das Handeln jedes Einzelnen von uns hat Auswirkungen auf die Umwelt. Deshalb möchten wir gemeinsam zur Bewahrung der Schöpfung beitragen. Der verantwortungs­volle Umgang mit natürlichen Ressourcen prägt das tägliche Leben und Arbeiten der Stiftung. Unser umwelt­politisches Handeln und unser Energie­verbrauch sollen genauso auf Nach­haltigkeit ausgerichtet sein wie die Hilfe für die Menschen, die wir begleiten.

Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen

17 Ziele für nachhaltige Entwicklung

Die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen dienen als gemeinsame Orientierungshilfe für Unternehmen, ihre Ziele und Tätigkeiten auf eine nachhaltige Entwicklung auszurichten. Die Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung ist ein globaler Plan zur Förderung nachhaltigen Friedens und Wohlstands und zum Schutz unseres Planeten. Die Ziele wurden im September 2015 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York verabschiedet.

Nachhaltig und umweltbewusst

Der Weg der Stiftung St. Franziskus

Auch wir als Stiftung möchten uns an diesen Zielen orientieren. In vielen Bereichen haben wir uns bereits auf den Weg gemacht. Das konsequente Handeln nach dem Umwelt­managementsystem EMAS, die Umstellung auf Bioland, eine angestrebte gesündere und überwiegend fleischlose Ernährung unserer Mitarbeiter und Klienten, verschiedene und vielfältige Umwelt­projekte in unseren Häusern mit Klienten, Schülern und Mitarbeitern sowie der Anspruch, bis 2030 klima­neutral zu sein – all das sind verschiedene Bausteine auf dem Weg hin zu einem nach­haltigeren Umgang mit der Erde, auf der wir alle leben und die es zu schützen gilt.

Klimaneutralität
Umweltmanagement EMAS