Spendenprojekte

Wir schaffen Perspektiven und freuen uns, wenn Sie uns dabei unter­stützen!

Hier können Sie direkt und konkret entscheiden, welches Projekt Sie gerne mit einer Spende fördern möchten.

Wenn das jeweilige Spenden­ziel erreicht ist, fließt Ihre Spende in ein anderes Projekt unserer Stiftung.

Spendenprojekte zugunsten Kindern und Jugendlichen

Augen auf im Netz – Medien­pädagogik in der Kinder- und Jugendhilfe

Unser Herzens­wunsch: Kinder und Jugend­liche für den Umgang mit Medien sensi­bilisieren und ihnen wichtige Kompetenzen für ihr Leben mitgeben.

Tiergestützte Therapie und Pädagogik

Unser Herzens­wunsch: Eine bessere Lebens­qualität für Kinder aus einem sozial benach­teiligten Umfeld. Dies können wir durch spezielle tiergestützte Therapien wie pädago­gisches Reiten und Pferde­therapie erreichen.

Freizeit­aktivitäten für Kinder und Jugendliche

Unser Herzens­wunsch: Kindern, Jugendlichen und ihren Familien Teilhabe ermöglichen und somit vor Aus­grenzung durch Armut bewahren.

Musik­pädagogik für Kinder und Jugendliche

Unser Herzens­wunsch: Durch Musik das Selbstwert­gefühl der Kinder und Jugendlichen stärken. Musikalische Förderung als Baustein der Angebote zur Förderung der Kinder und Jugendlichen in den stationären Wohn­gruppen.

Spendenprojekte zugunsten Menschen mit Behinderung

Eine Mitarbeiterin der Beratungsstelle mit einem taubblinden Schüler

Campus Leben – Für das Recht auf Schule für Kinder mit Behinderung

Unser Herzens­wunsch: Kindern und Jugendlichen mit Sinnesbeeinträchtigungen eine Vielzahl an Bildungsangeboten bieten und somit ihre individuelle Entwicklung fördern.

Frau mit Sehbehinderung und Cochlear Implantat schreibt auf einem Tablet

Barrierefrei ins Internet – Digitale Teilhabe für Menschen mit Behinderung

Unser Herzens­wunsch: Menschen mit Behinderung einen barriere­freien Internet­zugang ermöglichen.

Tiergestützte Therapie und Pädagogik

Unser Herzenswunsch: Eine bessere Lebensqualität für Kinder mit Behinderungen, Mehrfachbehinderungen oder Taubblindheit. Dies können wir durch spezielle tiergestützte Therapien wie pädagogisches Reiten und Pferdetherapie erreichen.

Ein Junge im Therapiebad mit bunten Kunsstoffbällen

Sanierung des Therapiebads „Bädle“ Baindt für Menschen mit Behinderung

Unser Herzenswunsch: In Baindt steht unser einzigartiges Therapie­bad – auch als „Bädle“ bekannt – vor einer unsicheren Zukunft. Dieses unverzichtbare Angebot für Menschen mit Sinnes­behinderungen und komplexen Mehrfach­behinderungen benötigt dringend Ihre Unter­stützung.

zum Projekt

Spendenprojekte zugunsten älteren und pflegebedürftigen Menschen

Digitale Teilhabe für ältere Menschen – wenn Therapie auf Freude trifft

Unser Herzenswunsch: Die Förderung digitaler Teilhabe, um besondere Erlebnismomente zu schaffen.

zum Projekt

Was wir schon erreicht haben – herzlichen Dank für Ihre Spenden!

Haus Tobias

Unser Herzens­wunsch: Für 24 Menschen mit Behinderung bauen wir aktuell in Waldmössingen das neue Wohnhaus Tobias. Diese Art des gemeinde­integrierten Wohnens fördert die Inklusion und Selbständig­keit unserer Klienten. Für die Bewohner möchten wir noch besondere Ausstattung anschaffen, um den Start in die eigenen vier Wände so schön wie möglich zu gestalten.

Dieses Spendenziel ist bereits erreicht – herzlichen Dank für Ihre Spenden!

Fühlend Sehen – Sinnes­garten Baindt

Unser Herzens­wunsch: den Sinnesgarten in Baindt zu einem Ort lebendiger Inklusion machen – für Kinder mit Sinnes­behinderung unserer Schul­klassen und Beratungs­stellen sowie für Kinder und Jugendliche aus der Gemeinde.

Dieses Spenden­ziel ist bereits erreicht – herzlichen Dank für Ihre Spenden!

Geld in Sparkasse

Transparent und aufschlussreich:
Unser Spendenbericht

Als Stiftung möchten wir Ihnen transparent vermitteln, wo Ihre Unter­stützung im vergangenen Jahr eingesetzt wurde. Lesen Sie dazu mehr in unserem Spenden­bericht.

Zu unseren Spenden­berichten