Barrierefrei ins Internet

Digitale Teilhabe für Menschen mit Behinderung

 

Unser Herzens­wunsch:

Menschen mit Behinderung einen barriere­freien Internet­zugang ermöglichen.


Hintergrund

Die digitalen Medien erleichtern uns in vielen Bereichen den Alltag: Sie beeinflussen wie wir uns informieren, wie wir einkaufen und kommunizieren und sogar Termine für den nächsten Arztbesuch lassen sich heute bequem online erledigen. Menschen, die eine Sinnes­behinderung haben, können von diesen Möglich­keiten enorm profitieren. Aber auch die spielerische Komponente der Medien bringt ihnen im Alltag eine Menge Spaß und Freude. Doch um diese Angebote nutzen zu können, benötigen sie einen auf ihre individuellen Bedürfnisse angepassten Zugang zu digitalen Medien. Dies umfasst sowohl die passende technische Ausstattung als auch die Hilfe­stellung im richtigen Umgang damit.

 


Spendenprojekt

Einen barriere­­freien Internet­­zugang für Menschen mit Behinderung einrichten und unter anderem passende Hardware und digitale Hilfs­mittel beschaffen: Braille-Zeilen an der Laptop-Tastatur, Navigations-Apps oder barriere­freie Software. Dazu die IT-Administration erweitern und Mitarbeiter entsprechend schulen.


ALTRUJA-PAGE-OYOF