Berufsschule und Ausbildung | Zentrum für Ausbildung und Qualifikation | Heiligenbronn

Leistungen für Menschen mit Behinderung

Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Internat, Förderschwerpunkt Hören

Profil

Die Berufsschule und das Zentrum für Ausbildung und Qualifikation (ZAQ) für Jugendliche mit Sinnes- und Lernbehinderungen in Heiligenbronn ermöglichen auch ohne Hauptschul­abschluss eine berufliche Ausbildung.

Die Schüler können das Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf (VAB) zur Berufsvorbereitung besuchen.

Weiterhin ermöglichen wir die Teilnahme an einer Berufs­vorbereitenden Bildungs­maßnahme (BvB).

Im Rahmen der dualen Ausbildung haben die Jugendlichen die Möglichkeit, innerhalb unserer Berufsschule und den Ausbildungsbetrieben einen Beruf zu erlernen.

Für die Jugendlichen mit entfernteren Wohnorten bieten wir die Unterbringung in unserem Internat an.

Manuela Gralki
Ansprechpartnerin VAB