Pädagogische Audiologie | SBBZ Hören | Heiligenbronn

Kloster 2
78713 Schramberg-Heiligenbronn

Profil

Die Grundaufgabe der Pädagogischen Audiologie der Stiftung St. Franziskus ist die Überprüfung der peripheren und zentralen Hörfähigkeit, um eine optimale Hörentwicklung des Kindes möglich zu machen. Als periphere Hörstörung bezeichnet man eine Schädigung im Bereich des Mittel- und/oder Innenohrs. Mit der Durchführung eines Hörtestes ermitteln wir die Hörschwelle und können diese in Form eines Tonaudiogramms darstellen.

Bei einer zentralen Hörstörung liegt ein normales Hörvermögen vor, jedoch zeigt das Kind Auffälligkeiten im Bereich der Wahrnehmung und/oder der Verarbeitung des Gehörten. Eine Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS) bei durchschnittlichen kognitiven Leistungen kann sich beispielsweise in einer verminderten Merkfähigkeit akustischer Informationen äußern.

Unser Leistungs­angebot

Bei Kindern und Jugendlichen, die unsere Einrichtung besuchen, führen wir eine kindgemäße, audiologische Untersuchung sowie eine Überprüfung der Hörhilfe durch (in regelmäßigen Abständen). Die Ergebnisse werden im Anschluss an die Hörüberprüfung mit den Schülern sowie deren Klassen­lehrkräften besprochen. Zudem werden individuelle Maßnahmen für den Unterricht abgeleitet.

Externe Kinder und Jugendliche können hinsichtlich des peripheren als auch zentralen Hörvermögens kostenlos und ohne Überweisungsschein bei uns überprüft werden. Voraussetzung für eine Überprüfung der zentralen Hörfähigkeit in unserer Pädagogischen Audiologie ist eine Intelligenz­diagnostik im Vorfeld (zum Beispiel in einem Sozialpädiatrischen Zentrum – SPZ).

Periphere Überprüfung

• Ermittlung der Hörschwelle (Tonaudiometrie)
  • Sprachverstehen in Ruhe, im Störlärm (Sprachaudiometrie)
  • Gehörgangskontrolle