Schulkindergarten Arche Noah | SBBZ Hören | Heiligenbronn

Kloster 2
78713 Schramberg

Profil

Der Schul­kindergarten des SBBZ (Sonder­pädagogisches Bildungs- und Beratungs­zentrum) Hören Heiligenbronn fördert insbesondere die sprachlichen Fertigkeiten des Kindes. In kooperativen und inklusiven Kindergarten­gruppen der Stiftung St. Franziskus finden Kinder mit Hör- und Sprach­behinderungen aber auch Kinder ohne besondere Bedürfnisse Rahmen­bedingungen, in denen sie sich bestmöglich entwickeln können.

Die Leistungen des Schulkindergartens

Gruppen- und Einzel­situationen

In kleinen Gruppen lernen und spielen Kinder mit und ohne Behinderungen in vielen Situationen gemeinsam. Die Kinder haben dabei auch die Möglichkeit, insbesondere ihre kommunikativen Fähigkeiten zu entwickeln und positive Kontakte zu anderen Kindern aufzunehmen. Sie erfahren in Gruppen- und in Einzelfördersituationen eine individuelle und intensive Zuwendung. Eine ruhige Umgebung und eine gute Akustik in den Räumen unterstützen die Sprachwahrnehmung und Sprachverarbeitung.

Hör- und Sprachförderung

Eine regelmäßige Überprüfung der Hörtechnik und der gezielte Einsatz der Höranlage ermöglicht den Kindern mit Hörschädigung eine aktive Teilhabe im Dialog. Für alle Kinder findet bei Bedarf mehrmals wöchentlich Hör- und Sprachförderung in Einzel- und Kleingruppen­arbeit mit Sonder­pädagogen sowie weitere therapeutische Maßnahmen statt. Die Inhalte dieser individuellen Förderung fließen auch in die sprachliche Arbeit im Kindergarten­alltag der ganzen Gruppe mit ein.

Strukturierte Abläufe und Ziel­orientierung

Hilfreich für eine gute sozial-emotionale Entwicklung ist für alle Kinder auch eine klare Rhythmisierung und Strukturierung des Tagesablaufes und die konsequente Anleitung beziehungsweise Begleitung durch die in den Gruppen arbeitenden Fachkräfte. So ist es unser Ziel, dass die Kinder bis zum Schulbeginn die bestmöglichen Voraussetzungen erwerben, um den Übergang in die Schule erfolgreich zu meistern.

Besonders wichtig ist uns auch ein regelmäßiger Austausch mit den Eltern über Erlebnisse und Entwicklungs­schritte zu Hause und im Kindergarten, bei dem die Erwartungen der Eltern und die Entwicklung der Kinder zur Sprache kommen; ebenfalls besprochen wird dabei die weitere Begleitung und Unterstützung des Kindes (unter Einbezug der Fach­kompetenz verschiedener Fach­pädagogen und eine Eltern­begleitung auf Augenhöhe).

Standorte der Schulkindergartengruppen

• Schramberg, Schramberg-Schillerstraße