Stationäre
Wohn­gruppen

Neue Perspektiven

Mehr als nur wohnen …

Die stationären Wohngruppen der Stiftung St. Franziskus bieten Kindern und Jugendlichen aus zerrütteten Familien oder ohne Familien­anschluss mehr als nur eine Unter­bringung sowie pädagogische Betreuung. Die Begleitung und das Zusammenleben auf der familien­ergänzenden Wohngruppe ermöglichen auch neue schulische, berufliche und persönliche Perspektiven für die eigene Zukunft. Unsere Teams betreuen die Kinder und Jugendlichen nach dem Bezugs­erzieher­prinzip: Jedem Kind beziehungs­weise jedem Jugendlichen wird ein persönlicher Bezugs­erzieher zur Seite gestellt.

Die Selbst­ständigkeit, Verlässlich­keit und Kooperations­bereitschaft der jungen Menschen wird gefördert. Sie benötigen in der Auseinander­setzung mit ihrer neuen Situation Beratung, Unterstützung und Begleitung. Wir unterstützen sie darin, schulische Angebote anzunehmen, eine Ausbildung anzustreben oder bei Bedarf ihre deutschen Sprach­kenntnisse zu verbessern.

Hinweis: Nicht aufgenommen werden können grund­sätzlich junge Menschen, die eine psychische Erkrankung haben oder akut suizid­gefährdet sind sowie junge Menschen, bei denen sich eine Drogen- oder Alkohol­problematik zeigt oder die eine hohe Gewalt­bereitschaft aufweisen.

Matthias Krumhard
Bereichsleiter Stationäre Hilfen