Wohnen für Kinder und Jugendliche | Wohngruppe Edith-Stein | Villingen-Schwenningen

Leistungen für Kinder, Jugendliche und Familien

Stiftung St. Franziskus
Edith-Stein-Haus
Kantstraße 27
78056 Villingen-Schwenningen

Profil

In der Wohngruppe Edith-Stein im Stadtbezirk Schwenningen betreut die Stiftung St. Franziskus bis zu neun Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren im Rahmen der Heimerziehung.

Ziel ist es, den jungen Menschen einen Lebensraum zu bieten, der ihnen bei einer ganzheitlich positiven Identitätsentwicklung sowie beim Aufbau eines adäquaten Sozialverhaltens unterstützt. Hierfür sind ein geschützter Lebensraum sowie die Orientierung an verlässlichen Bezugspersonen von zentraler Bedeutung.

Die Wohngruppe hat eine familienähnliche Atmosphäre und bietet den jungen Menschen einen kindgerechten Entfaltungs- und Lebensraum. Die Alltagsgestaltung in der Gruppe hat neben der Förderung lebenspraktischer Fertigkeiten auch eine struktur- und haltgebende Funktion.

Matthias Krumhard
Bereichsleiter Stationäre Hilfen