„Wertvolle Arbeit“

Deißlinger Bürgermeister in den Stiftungsrat der Stiftung St. Franziskus gewählt

Ralf Ulbrich ist neues Mitglied im Stiftungsrat der Stiftung St. Franziskus. Der Bürgermeister der Gemeinde Deißlingen wurde einstimmig gewählt. Damit ist der neunköpfige Stiftungsrat wieder komplett, nachdem Georg Dlugosch sein Amt nach 29 Jahren in diesem Gremium aufgegeben hatte. Zum Stellvertreter der Stiftungsratsvorsitzenden, Dr. Frohmut Jacob, wurde Prof. Dr. Paul-Stefan Roß gewählt.

„Ich freue mich, dass ich im Stiftungsrat mit meinem kommunalen Hintergrund einen Beitrag dazu leisten kann, die Verbindung zwischen den Kommunen und dem Wirkungskreis der Stiftung St. Franziskus zu stärken und weiterzuentwickeln“, kommentiert Ralf Ulbrich, Bürgermeister der 6.500-Einwohner-Gemeinde Deißlingen, südlich von Rottweil, seine Wahl in den Stiftungsrat der Stiftung St. Franziskus mit Hauptsitz in Schramberg-Heiligenbronn. Unsere Gesellschaft, so Ulbrich, stehe vor großen Herausforderungen und „wir dürfen dabei diejenigen nicht vergessen, die es in ihrem Alltag nicht leicht haben“. Jene, die auf Unterstützung angewiesen seien, „müssen als wichtige Glieder unserer Gesellschaft an ihrem Platz und mit ihren Fähigkeiten gestärkt werden“.

Soziale Themen liegen Ralf Ulbrich, Vater von Zwillingen, nach eigenen Worten schon lange am Herzen. So war er bereits frühzeitig ehrenamtlich engagiert – „schon seit meiner Kindheit“. Sowohl als Zivildienstleistender als auch später in seinen beruflichen Stationen – er war unter anderem Hauptamtsleiter im Bodenseekreis und ist aktuell Mitglied im Kreisrat im Landkreis Rottweil – sowie im familiären Umfeld konnte er bis heute als Bürgermeister vielfältige Einblicke und Erfahrungen in diverse Bereiche des Sozialwesens sammeln.

Seine Wahl in den Stiftungsrat erfolgte einstimmig. Nach dem Ausscheiden des langjährigen Mitglieds und ehemaligen Stiftungsratsvorsitzenden Georg Dlugosch ist das neunköpfige Aufsichts- und Kontrollgremium der Stiftung somit wieder komplett. Vor wenigen Tagen erfolgte die Bestätigung durch den Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Dr. Gebhard Fürst. Er bestätigte sowohl die Bestellung von Ralf Ulbrich in den Stiftungsrat, als auch die Wahl von Prof. Dr. Paul-Stefan Roß zum stellvertretenden Stiftungsratsvorsitzenden rückwirkend zum 1. September 2023.

„Die Stiftung St. Franziskus leistet seit Jahrzehnten eine wertvolle Arbeit für die Gesellschaft“, erklärt Neu-Mitglied Ralf Ulbrich, „jeder Einzelne ist wichtig und hat nicht nur Hilfe, sondern vor allen Dingen Wertschätzung verdient. Dafür möchte ich mich stark machen.“

Ralf Ulbrich, Bürgermeister der Gemeinde Deißlingen, ist neues Mitglied im Stiftungsrat der Stiftung St. Franziskus