Verborgene
Stärken entdecken
und entfalten

Fachtag mit dem Themenschwerpunkt Tactile Working Memory Scale (TWMS) am 8. Juni 2024

Wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Instrument der Tactile Working Memory Scale (TWMS) und internationale Vorträge.

Freuen Sie sich auf ein vielfältiges, fachlich hochwertiges Programm inklusive Workshops und Austauschmöglichkeiten.

Fachtag

Zielgruppe

Alle Experten, die sich im Bereich Taubblindheit und Hörsehbehinderung bereits auskennen, sich gerne mit anderen Experten austauschen und ihr Wissen im Bereich der TWMS erweitern/vertiefen möchten sowie an der Taubblindenarbeit interessierte Personen.

Diagnostische Einschätzung von kognitiven Potentialen bei Menschen mit Taub­blindheit/­Hörseh­behinderung

Menschen mit Taub­blindheit/­Hörseh­behinderung sind aufgrund der Einschrän­kungen beider Fernsinne verstärkt auf den körperlich-taktilen Wahrnehmungs­kanal angewiesen.

Dies hat auch Auswirkung auf die Entwicklung kognitiver Fähigkeiten und stellt die betroffenen Menschen vor erhebliche Heraus­forderungen.

Die TWMS ermöglicht, die Prozesse des taktilen Arbeits­gedächtnisses genauer in den Blick zu nehmen und hilft, vorhandene Potentiale früh zu identifizieren und durch gezielte Inter­ventionen effektive Lernprozesse zu gestalten.

Durch bedarfs­gerechtere Anpassungen der sozialen und physischen Umwelt können sich Aktivität und Teilhabe der Menschen mit Taub­blindheit/­Hörseh­behinderung entscheidend verbessern.

Präsentationen

Vortrag Dr. Jude Nicholas

Vortrag Dr. Joe Gibson

Dr. Jude Nicholas (E-Mail judenic7(at)gmail.com)