„Qualitätszirkel Inklusive Medizin“ zu Besuch bei der Stiftung St. Franziskus

Der „Qualitätszirkel Inklusive Medizin“, welcher bereits seit 2005 besteht und sich aus Ärzten, Psychologen sowie weiteren Fachrichtungen zusammensetzt, beschäftigt sich im südlichen Baden-Württemberg mit den Belangen von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Nun fand ein Treffen des Netzwerks zum ersten Mal in Heiligenbronn bei der Stiftung St. Franziskus statt.

Ein Qualitätszirkel bietet seinen Mitgliedern die Möglichkeit, sich mit Kollegen fachlich auszutauschen und das eigene Handeln zu reflektieren. Auch verschiedene Fortbildungen für das Fachpersonal zählen dazu. Der Qualitätszirkel Inklusive Medizin tagt dreimal jährlich. Üblicherweise finden im Sommer Exkursionen in Einrichtungen statt, so wie dieses Jahr nach Heiligenbronn. Nach einem gemeinsamen Mittagessen erfolgte eine Führung über den Standort Heiligenbronn. Hierbei stand vor allem der Besuch der eigenen pädagogischen Audiologie im Vordergrund. Tanja Pfletschinger vom Fachdienst Hören/ Audiologie der Stiftung sowie Astrid Borck, Mitarbeiterin der Frühförderung und sonderpädagogischer Dienst für taubblinde/hörsehbehinderte Kinder und Jugendliche/ Pädagogische Audiologie, schilderten die Vorgehensweise ihrer täglichen Arbeit. Grundlegend und zielführend für die Arbeit in der Pädagogischen Audiologie sind eine kontinuierliche, pädagogische und interdisziplinäre Beobachtung und Diagnostik des Hörstatus der Kinder und Jugendlichen sowie der direkte Austausch mit allen an der Förderung, Erziehung und Bildung Beteiligten. Regelmäßig finden Hörüberprüfungen von Schülern mit Taubblindheit/ Hörsehbehinderung des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums Sehen direkt hier in der Audiologie statt. Die Arbeit vor Ort stieß bei den Mitgliedern des Qualitätszirkels auf große Begeisterung.

Bei der eigentlichen Qualitätszirkelarbeit nahm auch Frau Dr. Anette Winter, Landesärztin für Menschen mit Behinderung in Baden-Württemberg, teil. Es wurden Versorgungs- und Strukturprobleme diskutiert und einzelne medizinische Kasuistik besprochen. Am Ende des Tages waren sich alle der Beteiligten sicher: Es sei ein interessanter und aufschlussreicher Tag gewesen.

Der Qualitätszirkel Inklusive Medizin beschäftigt sich im südlichen Baden-Württemberg mit den Belangen von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung.