Neue Hochbeete für die Stiftung St. Franziskus Großzügige Spende der Maurer & Kaupp GmbH & Co. KG

Mitte Oktober fand im Haus Vitus der Stiftung St. Franziskus die Spendenübergabe durch den Betriebsleiter der Maurer & Kaupp GmbH & Co. KG, Joachim Haibt statt. Die Anschaffung neuer Hochbeete wird dank dieser Spende möglich.

Nach einer Begrüßung durch Katharina Schwab und Ramona Riemann, Abteilungsleiterinnen Fördern im Aufgabenfeld Behindertenhilfe, wurde im Haus Vitus in Heiligenbronn der Förder- und Betreuungsbereich vorgestellt. Dort leben erwachsene Menschen mit schwerer Mehrfachbehinderung, welche nicht, noch nicht oder nicht mehr in der Werkstatt für Menschen mit Sinnesbehinderung arbeiten können. Für diese Menschen bietet die Stiftung St. Franziskus zusätzliche Unterstützung in Form von speziellen Förder- und Beschäftigungsangeboten. Heilerziehungspfleger und pädagogisch ausgebildete Fachkräfte gestalten den Lebensalltag der Menschen mit Mehrfachbehinderung mit individuellen Möglichkeiten der Förderung.

Die Maurer & Kaupp GmbH & Co. KG unterstützt den Förder- und Betreuungsbereich der Stiftung mit einer Spende von 2.000 Euro, die von Betriebsleiter Joachim Haibt überreicht wurde. Mit dieser werden für das kommende Jahr im Garten des Hauses spezielle Tisch-Hochbeete errichtet, welche auch für Rollstuhlfahrer geeignet sind, sowie entsprechende Materialien für die Gartenarbeit gekauft. Diese fördert wichtige Eigenschaften, wie Eigenverantwortlichkeit und Umweltbewusstsein. Auch die feinmotorischen Fähigkeiten werden durch die Gartenarbeit gestärkt. Sobald die erste Ernte eingefahren wird, können die Klienten beim Kochen ihr selbst angebautes Gemüse verarbeiten.

Joachim Haibt (dritter von links) bei der Spendenübergabe in der Stiftung St. Franziskus.