Psychologischer Dienst | SBBZ Sehen | Heiligenbronn

Leistungen für Menschen mit Behinderung

Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Internat, Förderschwerpunkt Sehen
Kloster 2
78713 Schramberg-Heiligenbronn

Profil

Als eine abteilungsübergreifende Einrichtung mit Angeboten für verschiedene Zielgruppen gibt es an den Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) mit Internat am Standort Heiligenbronn den Psychologischen Fachdienst. Dieser bietet individuelle Fachberatung und Unterstützung bei unterschiedlichsten Fragen an.

Die Leistungsangebote des psychologischen Fachdienstes

• psychologische Beratung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen – beispielsweise bei Schulschwierigkeiten, bei Unterstützungsbedarf im sozial-emotionalen Bereich oder beim Umgang mit der eigenen Behinderung
  • Beratung von Erziehungsberechtigten bei Fragen zur Entwicklung des eigenen Kindes, bei Erziehungsfragen oder beim Umgang mit der Behinderung des eigenen Kindes in der Familie
  • Fallbesprechungen für die pädagogischen Fachkräfte in Bezug auf die bestmögliche Förderung der betreuten Kinder und Jugendlichen
  • Gesprächsmoderation bei Runden Tischen oder schwierigen Gesprächen zwischen Erziehungsberechtigten und pädagogischen Fachkräften
  • Mitwirkung bei der Prävention von Konflikten und Intervention bei akuten Krisen
  • Unterstützung der pädagogischen Fachkräfte bei diagnostischen Fragestellungen
  • Durchführung und Mitwirkung bei hausinternen Fortbildungen zu psychologischen Themen für die pädagogischen Fachkräfte

Grundsätze für ein gutes, lösungsorientiertes Miteinander

Die Arbeit des psychologischen Fachdienstes basiert auf den folgenden Grundsätzen:

• Vertraulichkeit (Schweigepflicht) – was vertraulich besprochen wird, das bleibt auch vertraulich.
  • Freiwilligkeit – wir bieten vielfältige Angebote und erarbeiten gezielte Lösungsvorschläge, die je nach Wunsch angenommen werden können (aber nicht müssen).
  • Kostenfreiheit – unser Service ist jederzeit kostenlos.
Katharina Siebers
Jana Kieß