Berufsvorbereitende Einrichtung Rottweil (BvE) | SBBZ Sehen | Heiligenbronn

Leistungen für Menschen mit Behinderung

Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Internat, Förderschwerpunkt Sehen
Kloster 2
78713 Schramberg-Heiligenbronn

Profil

Die BvE Rottweil ist ein schulisches Angebot der Beruflichen Schulen Schramberg, des Sonder­pädagogischen Bildungs- und Beratungs­zentrums mit Förder­schwerpunkt Sehen Heiligenbronn und des Landkreises Rottweil für

• Absolventen der Hauptstufe der Schulen für Geistigbehinderte bzw. Sonderschulen
  • Absolventen der Förderschulen, die das Bildungsziel nicht erreicht haben
  • Schüler, die Potentiale aufweisen, erfolgreich auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt berufstätig sein zu können und die dieses Ziel auf keinem anderen Weg erreichen können.

Voraussetzungen sind das Mindestalter von 16 Jahren, die selbständige Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs und die nötige Eigenmotivation.

Ziele der BvE sind:

• Vorbereitung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt
  • Verselbständigung in den Bereichen Selbstversorgung, Mobilität, Wohnen und Freizeit sowie Arbeit
  • Erfüllen der Berufsschulpflicht
  • Eingliederung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt

Um diese Ziele zu erreichen, findet der Unterricht in kleinen Gruppen und in Modulform statt. Es erfolgt auch Unterricht durch ein Lehrerteam und Einzel­förderung. Unterrichts­zeiten wechseln mit Orientierungs­praktika in verschiedenen Bereichen ab und berufliche Anforderungen wie Durchhalte­vermögen, Pünktlichkeit etc. werden in den Praktikums­betrieben trainiert.

Berufswege­konferenzen und Phasen

In Berufswege­konferenzen wird in Kooperation mit den Eltern, der Agentur für Arbeit und dem Integrations­fachdienst die individuelle Planung, Umsetzung und Auswertung der Berufs­vorbereitung, beruflichen Bildung und Vermittlung des Schülers besprochen.

Die Zeit an der BvE gliedert sich in zwei Phasen:

• die Orientierungsphase:
    - Vermittlung berufsrelevanter Kompetenzen
    - verschiedene Arbeitsfelder in Praktika kennenlernen
  • und die Erprobungsphase:
    - Langzeitpraktika
    - Erproben der beruflichen Fähigkeiten

Die BvE dauert insgesamt zwei Schuljahre, kann aber um ein weiteres Jahr verlängert werden.

Daran schließt sich die Eingliederungs­phase durch KoBV an (Kooperative Bildung und Vorbereitung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt). Dies ist die schulische und berufliche Bildung durch die Agentur für Arbeit, den Integrations­fachdienst, einer Berufsschule und Unternehmen des ersten Arbeitsmarkts mit dem Ziel, ein sozial­versicherungs­pflichtiges Arbeits­verhältnis durch Unterstützung und Betreuung zu erreichen und zu sichern.

Um sich an der BvE anzumelden, ist eine Kompetenz­analyse durch die abgebende Schule nötig. Hier werden die Kompetenzen des Schülers in den Bereichen Kommunikation, Mathematik, Lebensführung, Beruf und Teilhabe eingeschätzt.

Bernhard Uhl
Abteilungsleiter Grund- und Werkrealschule Bildungsgang Lernen