Kurz- und Vollzeitpflege | Altenzentrum St. Josef | Spaichingen

Telefax: 07424 95 837-5545

st-josef.sp(at)stiftung-st-franziskus.de

Profil

Wohlfühlen beginnt in den eigenen vier Wänden: Aufgeteilt ist das Altenzentrum St. Josef in vier Wohnbereiche mit insgesamt 81 Einzelzimmern. Diese sind mit allem ausgestattet, was neben persönlichen Dingen und Möbeln wichtig ist. Die im Zentrum integrierte Tagespflege verfügt über eigene Räumlichkeiten und eine Gartenterrasse.

Auf dem Außengelände gibt es einen besonderen Sinnesgarten. Er lädt dazu ein, sich intensiv auf das Erleben aller Sinne vom Riechen über das Fühlen bis zum Hören einzulassen. Dadurch machen die Bewohner sowie die Tagesgäste nicht nur wertvolle, neue Erfahrungen mit ihrem Körper, sondern sie können auch einfach mal entspannen und die Natur auf sich wirken lassen.

Die Umgebung bietet dabei alles, was das Stadtleben prägt: Einkaufsmöglichkeiten, Schulen, Marktplatz und Arztpraxen. Der Zentrumsnähe stehen jedoch auch Ruhe und die unmittelbare landschaftliche Schönheit gegenüber. Die Stadt selbst krönt der „Dreifaltigkeitsberg“, das beliebte Wahrzeichen mit barockem Interieur, Wallfahrtskirche und benachbartem Kloster.

Sehr willkommen ist im Übrigen unsere vollstationäre Pflege mit ehrenamtlichem Besuchsdienst. Ob großes Hallo oder schüchternes Klopfen – liebe Besucher erfreuen jeden.

Die Leistungsangebote des Altenzentrums

• 79 Dauerpflegeplätze
  • Zwei Kurzzeitpflegeplätze
  • 14 Tagespflegeplätze
  • Besonderes Betreuungskonzept für Menschen mit Demenz
  • Spezielles Pflegekonzept für schwerstpflegebedürftige Menschen
  • Betreuung und Begleitung bis zum Lebensende
  • Offener Mittagstisch
  • Essen auf Rädern
  • Hauscafé
  • Physio- und Ergotherapie auf Vermittlung
  • Sturzprophylaxe
  • Sinnesgarten (für spezielle Erfahrungen mit allen Sinnen)
  • Singnachmittag (14-tägig)
  • Kulturelle Veranstaltungen
  • Regelmäßige Ausflüge
  • Garten mit Hochbeet
  • Hauskapelle
  • Friseur im Haus
  • Austausch zwischen Jung und Alt
  • Ehrenamtlicher Besuchsdienst
  • Mitwirkung im Heimbeirat
  • Hauswirtschaftliche Hilfen
  • Vermittlung von Hausnotrufgeräten
  • Pflegedienst St. Franziskus Spaichingen für die häusliche Pflege

Die Geschichte des Altenzentrums St. Josef in Spaichingen

1989
Das Altenzentrum wird mit 93 vollstationären Plätzen von der Caritas erbaut und eröffnet. Es war von Anfang an ein offenes und ins Gemeinwesen integriertes Haus.

„Essen auf Rädern“

Betreuung in der Tagespflege

1998
Die Stiftung St. Franziskus übernimmt die Trägerschaft vom Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

2003
Das Altenzentrum St. Ulrich in Wehingen wird im Bereich Leitung, Verwaltung und Küche mitbetreut.

Soziale Betreuung der Betreuten Seniorenwohnanlage in Spaichingen

2011
Häusliche Pflege des Pflegedienstes St. Franziskus (Verlegung des Sitzes von Trossingen nach Spaichingen im Jahr 2015)

2014