Sonderpädagogische Beratungsstelle für Menschen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung | Kinder und Jugendliche | Heiligenbronn

Leistungen für Menschen mit Behinderung

Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Internat,
Förderschwerpunkt Sehen
Kloster 2
78713 Schramberg-Heiligenbronn

beratung-taubblind(at)stiftung-st-franziskus.de

Profil

Kinder und Jugendliche mit eingeschränktem Hör- und Seh­vermögen brauchen Bezugs­­personen, die ihnen auf Augenhöhe begegnen. Gemeinsam können sie die Welt entdecken, ihre Persön­lichkeit entfalten, bedeutungs­volle Inter­­aktionen erleben, Sprache entwickeln und Wissen erwerben. Wir unterstützen die Bezugs­­person dabei, sich selbst und die Umgebung des Kindes so anzupassen, dass es sich bestmöglich entwickeln kann.

Die Taub­blindheit/­Hörseh­behinderung mancher Kinder tritt von Geburt an auf, teilweise auch gemeinsam mit weiteren Behinderungen. Andere erwerben eine solche kombinierte Sinnes­behinderung durch eine Erkrankung oder seltene Syndrome im Laufe der Zeit. Dies hat Auswirkungen auf unterschied­liche Bereiche der Entwicklung, z.B. die Kommunikation. Manche sind auf dem Weg zu ihrer Sprache. Andere kommunizieren über konven­tionelle Laut- und/oder Gebärden­sprache.

Wir beraten

  • Kinder und Jugendliche mit Taub­blindheit/­Hörseh­behinderung, z.B. mit CHARGE-Syndrom, mit Usher-Syndrom und andere.
  • Eltern: Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg.
  • Fachkräfte: Wir unterstützen Sie bei Ihrer Arbeit.

Als überregionale Beratung­sstelle sind wir in allen Landkreisen Baden-Württem­bergs tätig. Unsere Standorte sind in Schramberg-Heiligen­bronn, Heidelberg, und Baindt (bei Ravensburg).

Die Angebote der Früh­förderung stehen Ihnen kostenfrei zur Verfügung.


Unser Leistungsangebot

Frühförderung und Sonder­pädagogischer Dienst – von Geburt bis zum Schul­austritt

  • Diagnostik: Hör- und Sehvermögen sowie kognitive Potenziale einschätzen; Einsatz von Video­analyse.
  • Kommunikation: Gemeinsame Kommunikations­formen finden und weiter­entwickeln, z. B. taktile Kommunikation, Gesten, Gebärden, Body­signs, Laut­sprache, Bezugs­objekte und METACOM©-Symbole
  • Wahrnehmung: Unter­stützung bei der Anpassung von Lern­umgebungen und Medien an die Wahrnehmungs­möglich­keiten des Kindes.
  • Lernen: Entwicklung individueller Lernstrategien; Beratung und Unter­stützung bei der Beantragung und Nutzung von Hilfs­mitteln.
  • Orientierung und Mobilität: Bewegungs­anlässe schaffen und Strategien zur Orientierung erarbeiten.
  • Vernetzung: Zusammen­arbeit mit anderen Fach­kräften; Austausch mit anderen Familien

Julia Usselmann
Abteilungsleiterin Sonderpädagogische Beratungsstelle
Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Internat, Förderschwerpunkt Sehen
Kloster 2
78713 Schramberg-Heiligenbronn
Astrid Borck
Abteilungsleiterin Sonderpädagogische Beratungsstelle
Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Internat, Förderschwerpunkt Sehen
Kloster 2
78713 Schramberg-Heiligenbronn