Bildungsgang Geistige Entwicklung | SBBZ Sehen | Baindt

Leistungen für Menschen mit Behinderung

Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Internat, Förderschwerpunkt Sehen
Klosterhof 1
88255 Baindt

Profil

Unsere Schüler mit mehrfachen Behinderungen und zusätzlichen kognitiven Einschränkungen besuchen die Abteilung Geistige Entwicklung. Wir arbeiten nach dem Marchtaler Plan und unsere Schüler werden sowohl nach dem Bildungsplan Sehen, als auch nach dem Bildungsplan Geistige Entwicklung unterrichtet.

Individuelle Förderung

Durch individuelle Förderplanung ist der Unterricht auf die Bedürfnisse der einzelnen Schüler ausgerichtet. Basale Angebote finden sich gleichwertig neben der Vermittlung lebenspraktischer Fertigkeiten und dem Erlernen der Kulturtechniken. Die Schüler erlernen im Rahmen ihrer Möglichkeiten den Umgang mit Hilfsmitteln und speziellen Blindentechniken.

Kleine Klassen

Wir unterrichten in kleinen Klassen mit maximal acht Schülern. Die Schüler können bei uns die Grund- und Hauptstufe und anschließend die Berufsschulstufe besuchen. Im Rahmen eines Dreijahresplans bereiten wir die Schüler der Berufsschulstufe (z.B. mit Praktika) auf die Schulentlassung vor.

Selbstständigkeit

Unsere Kinder und Jugendlichen sollen so selbstständig wie möglich ihren Alltag bewältigen, um ihren Möglichkeiten entsprechend am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können. Deshalb bauen wir in den Schulalltag zahlreiche Übungsmöglichkeiten ein, so dass unsere Schüler die Anforderungen des Alltags zunehmend aktiv und eigenständig bewältigen können.

Interaktion und Kommunikation

Alle Kinder und Jugendlichen haben das Bedürfnis, Beziehungen zu erfahren und sich in Beziehungen individuell auszudrücken. Dies nehmen wir wahr. Durch die Herstellung dialogischer Beziehungen über Körper und Bewegung sowie über das Angebot verschiedener Kommunikationssysteme (Bezugsobjekte, Bilder, Piktogramme, taktile und visuelle Gebärden, Lautsprache, Schriftsprache) und Hilfsmittel der Unterstützten Kommunikation versuchen wir, die vorhandene Kommunikationsfähigkeit zu erweitern und Dialogfähigkeit aufzubauen.

Elke Waßner
Abteilungsleiterin