Betreutes Jugend­wohnen

Jugend­wohn­gemeinschaften der Stiftung St. Franziskus

Heranwachsenden bietet die Stiftung St. Franziskus mit betreutem Jugend­wohnen und Jugend­wohn­gemeinschaften Halt und Stütze auf ihrem Weg in den Beruf und in die Selbst­ständigkeit. Unsere Leistungen unterstützen dabei, dass der Schritt in die eigene Verantwortung gelingt.

Gemeinschaft
gibt Auftrieb

Unser Leistungs­angebot für jugend­liches und Betreutes Wohnen

Ziel des Betreuten Jugend­wohnens ist die Verselb­ständigung der jungen Menschen. Die Betreuungs­schwerpunkte passen wir dabei dem Alter und dem individuellen Entwicklungs­stand an und orientieren uns an den im Plan­verfahren fest­geschriebenen Vorgehen.

Die jungen Menschen verfügen über ein hohes Maß an Selbst­ständigkeit, Verlässlich­keit und Kooperations­bereitschaft. Sie benötigen jedoch in der Auseinander­setzung mit ihrer neuen Situation noch Beratung, Unterstützung und Begleitung. Sie sind bereit, die schulischen Angebote anzunehmen, bei Bedarf die deutschen Sprach­kenntnisse zu verbessern und eine Ausbildung oder Beschäftigung durch­zuführen bzw. anzustreben. All das können sie bei uns erreichen.

Matthias Krumhard
Bereichsleiter Stationäre Hilfen