SIMON GROUP fördert soziale Projekte

Pressemitteilung: SIMON GROUP

Aichhalden. Wie in den vergangenen Jahren entrichtet die SIMON GROUP zum Jahresanfang Spenden an soziale Einrichtungen in der Region, um diese bei ihren Projekten zu unterstützen. Den Gesamtbetrag von 9.000 EUR teilen sich in diesem Jahr der Krankenpflegeförderverein Aichhalden, die Stiftung St. Franziskus in Heiligenbronn und die Tafel Schramberg. Die Spenden werden von der Belegschaft der SIMON GROUP jeweils im Lauf des vorausgegangenen Geschäftsjahres gesammelt.

Gruppengesellschaften und Geschäftsbereiche der SIMON GROUP haben 2023 mit verschiedenen Initiativen, z.B. Erlös der Kaffeekassen, einen Gesamtbetrag von 9.000 EUR gesammelt. Traditionell unterstützt die SIMON GROUP mehrere regionale Einrichtungen mit den Spenden. 2024 teilen sich die Summe der Krankenpflegeförderverein Aichhalden, die Stiftung St. Franziskus in Heiligenbronn sowie die Tafel Schramberg.

„Seit Jahren unterstützen wir zum Jahreswechsel soziale Einrichtungen in der Region. Die Arbeit dieser Einrichtungen ist immens wichtig, doch die Herausforderungen haben sich in den letzten Jahren vervielfacht, ähnlich wie die Herausforderungen für Industrieunternehmen“, so Geschäftsführer Tobias Hilgert.

„Alle Einrichtungen, die wir unterstützen, helfen seit Jahren, teilweise sogar Jahrzehnten einer Vielzahl verschiedener Menschen. Alle Organisationen haben gemeinsam, dass sie auf Spenden angewiesen sind, um ihre Aufgaben erfüllen zu können sowie ihre Angebote bedarfsgerecht anzupassen,“ ergänzt Geschäftsführer Dr. Marc Siemer.

Der Krankenpflegeförderverein Aichhalden koordiniert die Dienste der Caritas vor Ort. Es sind aktuell 46 Helferinnen und 5 Helfer in der Nachbarschaftshilfe tätig.

Die Einsätze der Nachbarschaftshilfe sind sehr vielseitig: Einkaufen, Spazierengehen, Betreuung mit Gesellschaftsspielen, Unterhaltung, Vorlesen (z.B. aus der Zeitung), Fahrdienste, Entlastung der Angehörigen, Hilfeleistungen im Haushalt und Demenzbetreuung.

14 Helferinnen sind beim Besuchsdienst aktiv, welche durch Besuche in Seniorenresidenzen und Krankenhäusern, Gratulationsbesuchen bei Senioren und bei den Familien Neugeborener das Angebot ergänzen. Ungefähr 80 Klient-/innen werden ständig von der Nachbarschaftshilfe betreut. Dazu kommen pro Jahr mehrere hundert Geburtstags- und Krankenbesuche. Jährlich kommen dabei mehrere tausend Stunden ehrenamtlicher Dienstleistungen zusammen.

Die Stiftung St. Franziskus ist ein modernes Unternehmen mit rund 2.500 Mitarbeitenden, die über 5.300 Menschen professionell pflegen, betreuen, ausbilden oder einfach nur beraten. Ziel ist, täglich zu mehr Lebensfreude der Klient/-innen beizutragen. Die Angebote sind abgestimmt auf Menschen aller Altersklassen, mit und ohne Beeinträchtigungen. Die Stiftung schafft Perspektiven, Lebensräume und Lebensmöglichkeiten. Angebote sind ambulante und stationäre Pflege, Kurzzeitpflege für alte und pflegebedürftige Menschen, betreutes Wohnen, Tagespflege, Schul- und Berufsausbildung sowie Wohn- und Förderangebote für Menschen mit Behinderung, um nur einige Leistungen zu nennen. Ein weiteres großes Aufgabenfeld ist die Kinder- und Jugendhilfe und ein umfassendes Beratungsangebot.

Die Schramberger Tafel gibt es seit 1999 und hat zurzeit mehr als 80 freiwillige Helfer-/innen. Die Tafeln retten Lebensmittel und geben sie in ihren Tafelläden kostengünstig an Bedürftige ab, denen das Geld für das Nötigste nicht reicht, z.B. an kinderreiche Familien, Alleinerziehende oder Rentner mit geringem Einkommen.

Die Spenden kommen verschiedenen Projekten zugute: Den Helferinnen und Helfern des Krankenpflegefördervereins werden z.B. Fortbildungen und Vorträge zum Thema Demenz, Alter & Technik und gesunde Ernährung ermöglicht. Im Februar ist ein Erste-Hilfe-Kurs geplant.

Bei der Stiftung St. Franziskus kommt die Spende dem Projekt „Tiergestützte Therapie und Pädagogik“ zugute. Das Projekt hat zum Ziel, Kindern aus sozial benachteiligten Umfeldern sowie Kindern mit Behinderungen, Mehrfachbehinderungen oder Taubblindheit durch heilpädagogisches Reiten und Pferdetherapie eine einzigartige Möglichkeit zur Verbesserung ihrer Lebensqualität zu bieten. Tiere haben eine erstaunliche Fähigkeit, Menschen tief zu berühren und Verbindungen zu schaffen, insbesondere bei Kindern, die schwere Traumata erlebt oder mit körperlichen Einschränkungen zu kämpfen haben.

Die Vertreter der Einrichtungen dankten dem gesamten Team der SIMON GROUP.