Medienpädagoge durchgestartet

Nach einer Vorstellungsrunde in den verschiedenen Wohngruppenteams der Stiftungsjugendhilfe ist Medienpädagoge, Tobias Günthör, nun auch in die Arbeit mit den Jugendlichen eingestiegen. Deren wichtigstes Anliegen, die Regelungen zum Umgang mit Smartphone & Co auf den Gruppen zu überarbeiten, wird er zusammen mit Mitarbeitern, Jugendlichen und dem Partizipationsbeauftragten, Jürgen Muff, als erstes großes Projekt angehen. Mit den Jugendlichen wurde dazu eine Jugendlichen-Umfrage erarbeitet und mit der AG Medien eine Mitarbeiterumfrage erstellt. Die Umfrageergebnisse fließen dann in einen Regelentwurf ein, der wiederum mit allen Beteiligten diskutiert und dann verabschiedet werden soll.

Parallel dazu entwickelt Günthör aktuell einen Internetführerschein, der demnächst in die Erprobung mit Jugendlichen gehen wird. Die begonnene Beratungstätigkeit für Mitarbeiter zum Themenkomplex „Medien“ wird nach und nach auch auf Jugendliche ausgeweitet. In Kürze wird auch ein erster „Ausflug“ für Jugendliche stattfinden, auf den Besuch der Computerspielschule in Stuttgart freuen sich bereits einige Jugendlichen. Günthör selbst ist gespannt, was die jungen Menschen dort besonders ansprechen wird, um daraus weitere Angebote für die Kids in den Gruppen zu konzipieren.

Die 80%-Stelle als Medienpädagoge von Tobias Günthör wurde durch Projektfördermittel der Glücksspirale ermöglicht. Er ist damit einer der ersten Pädagogen, der das Thema „Medien“ in einer Jugendhilfeeinrichtung umfassend bearbeitet. Hauptziele seiner Arbeit sind die Erweiterung der Medienkompetenz unserer Kinder und Jugendlichen sowie die Begleitung der Mitarbeiter im sich schnell verändernden „digitalen Alltag“ ihrer Betreuungsbereiche.

Medienpädagoge Tobias Günthör mit den Gruppensprechern Enrico (Bruder-Innocenz-Haus), Bogdan (WG Jona) und Layla (Edith-Stein-Haus) bei der Erarbeitung der Jugendlichenumfrage.