Herzliche Einladung zum Barockkonzert

In der 150-jährigen Geschichte der Wallfahrtskirche gab es das sicherlich nicht so oft: Ein Barockkonzert mit Werken von Telemann, Händel, Bach und Vivaldi.

Die beiden renommierten Künstlerinnen Annette Dorothée Weismann (Violine) und Eva Schieferstein (Orgel) spielen dieses ganz besondere Konzert am Samstag, 2. März um 18 Uhr in der Wallfahrtskirche St. Gallus, Heiligenbronn. Die beiden Künstlerinnen haben ein interessantes Programm zusammengestellt. Darin findet sich auch Bekanntes, so „der Frühling“ und „Der Herbst“ aus den „Vier Jahreszeiten“ Op. 8 von Antonio Vivaldi. Das ausführliche Programm und weitere Informationen findet man auf der Homepage des Klosters www.kloster-heilgenbronn.de .

Der Erlös dieser Benefizveranstaltung kommt der geplanten „Historischen Ausstellung“ in Heiligenbronn zugute. In dieser Ausstellung wollen das Kloster Heiligenbronn und die Stiftung St. Franziskus die Geschichte des Ortes, die Entstehung des Klosters und der sozialen Einrichtungen aufzeigen und die Erinnerung daran wachhalten.

Die Künstlerinnen:

Annette Dorothée Weismann, in Stuttgart geboren, studierte Violine an den Hochschulen für Musik in Stuttgart und Hamburg bei Professor Wilhelm Melcher (Melos-Quartett) sowie Professor Michael Goldstein. Nach einem Meisterkurs bei Tibor Varga schloss sie ihr Studium erfolgreich mit dem Konzertexamen ab. Von 1990 bis 1995 setzte sie ihre Studien bei Professorin Aida Stucki in der Meisterklasse am Konservatorium Winterthur fort. Seitdem konzertiert sie als Solistin und in Kammermusikkonzerten und spielte ihre vielbeachtete CD "Classical Dinner" ein.

Eva Schieferstein begann ihr Studium des Klaviers, der Klavierkammermusik und Liedbegleitung am Richard-Strauss-Konservatorium in München und wechselte dann ans Mozarteum in Salzburg. Als hervorragende Liedbegleiterin wurde sie im 2. Internationalen Brahms-Wettbewerb in Hamburg ausgezeichnet. Ihre Begeisterung für Neue Musik führte sie mit Uraufführungen zeitgenössischer Kompositionen auf viele europäische Podien. Rundfunk- und CD-Aufnahmen spiegeln ihre pianistische Vielseitigkeit wider.

Annette Dorothée Weismann (Violine) und Eva Schieferstein (Orgel)