Kindertagesstätte Franziskusheim| Kinder- und Familienzentrum | Villingen-Schwenningen

Leistungen für Kinder, Jugendliche und Familien

Kindertagesstätte Franziskusheim
Neckarstraße 69
78056 Villingen-Schwenningen

Profil

Die Kindertagesstätte im Franziskusheim bietet Eltern individuelle Betreuungsangebote für ihr Kind beziehungsweise für ihre Kinder. Hierzu zählt unter anderem auch eine Ganztagesbetreuung für Kinder von 1 bis 3 Jahren. Für Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren besteht das Angebot der Verlängerten Vormittagsgruppe oder der Ganztagesbetreuung.

Wer sind wir?

In unserer Kindertagesstätte sind wir familienergänzend und familienunterstützend für die ganze Familie da: Kinder und ihre Eltern bekommen von uns eine ganzheitliche Unterstützung für eine optimale Entwicklung im kognitiven, emotionalen, motorischen sowie im religiösen und sozialen Bereich.

Wir ermutigen die uns anvertrauten Kinder, die eigenen Fähigkeiten zu entdecken und fördern die Entwicklung zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten. Wir möchten die natürliche Neugier wecken, unterstützen und so eigene aktive Bildungsprozesse aktivieren. Als pädagogische Fachkräfte sind wir für die Kinder konstante und verlässliche Bezugspersonen.

Kinder und Senioren unter einem Dach
Eine Besonderheit unseres Hauses sind die Begegnungen von Kindern und Senioren, die sich durch das benachbarte Altenzentrum ergeben. Jung und Alt treffen sich zu regelmäßigen, gemeinsamen Aktivitäten. Dazu gehören beispielsweise Singen und Musizieren, verschiedene Projekte, Ostereier färben, Plätzchen backen sowie gemeinsame Feste. Besondere Freude bereiten die Kinder den Senioren durch ein Ständchen am Geburtstag.

Was tun wir?

Wir bieten für das Kind:

• konstante, verlässliche Bezugspersonen und feste Räumlichkeiten vor Ort
  • Aufbau einer Vertrauensbasis zum Betreuungspersonal
  • Schutz und Geborgenheit
  • Wertschätzung, Toleranz und Regeln
  • Freispiel und pädagogische Angebote
  • Sprachförderung und Schulvorbereitung
  • christliche Werte und Feste
  • gemeinsame Mahlzeiten und Rituale
  • persönliche Entfaltungsmöglichkeiten
  • Möglichkeiten, Sinnzusammenhänge zu erleben sowie Umwelt- und Sozialkompetenzen auf spielerische Art und Weise zu erwerben
  • liebevolle Erziehung, Bildung und Betreuung
  • Gemeinschaft mit anderen Kindern
  • Begegnungen zwischen Jung und Alt

Wer kommt zu uns?
Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren.

Was wollen wir erreichen?

• Förderung der Persönlichkeit
  • Förderung des Sozialverhaltens
  • Förderung der körperlichen Entwicklung
  • Förderung der religiösen Entwicklung
  • Förderung der Sprache
  • Förderung des Verständnisses für Natur und Schöpfung
  • Individualförderung bei Entwicklungsproblemen
  • Integration von Kindern mit Migrationshintergrund

Wir fördern Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt unter Berücksichtigung ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, entsprechend des staatlichen Bildungsauftrags. Die Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Eltern ist ein wichtiger Bestandteil unserer täglichen, pädagogischen Arbeit. Das Ziel ist eine Erziehungspartnerschaft zum Wohle und zur Förderung des Kindes, in einem partnerschaftlich angelegten, wertschätzenden und gemeinsamen Prozes.

• Krippengruppe von 1 bis 3 Jahren:
    • Ganztagesbetreuung (Montag bis Freitag von 7 bis 17 Uhr)
  • zwei Kindergartengruppen von 2 bis 6 Jahren in folgenden Angeboten:
    • Verlängertes Vormittagsangebot (Montag bis Freitag von 7 bis 13 Uhr)
    • Ganztagesangebot (Montag bis Freitag von 7 bis 17 Uhr)

Michael Kuner
Bereichsleiter KiTas und sozialräumliche Angebote