Kurz- und Vollzeitpflege | Altenzentrum Luise-Poloni-Heim | Tübingen

Telefax: 07071 98 70-840

luise-poloni-heim.tue(at)stiftung-st-franziskus.de

Profil

Das 2011 neu gebaute Luise-Poloni-Heim lässt keine Wünsche in Sachen Lebens­qualität offen. Hier gibt es 59 voll­stationäre Plätze (davon zwei Kurzzeit­pflegeplätze).

Für die zwei Wohn­bereiche, getrennt nach demenz­erkrankten und körperlich pflege­bedürftigen Menschen, stehen großzügig bemessene Gemeinschafts­räume und Balkone mit einem schönen Ausblick auf den Park und den Österberg zur Verfügung. Die Bewohner haben ein Einzel­zimmer mit eigenem Sanitär­bereich, ein Pflege­bett mit Nachttisch und ein Einbau­schrank werden vom Haus zur Verfügung gestellt. In der Mitte jedes Wohn­bereiches gibt es eine Küche, einen großen Ess­bereich und ein gemütliches Wohn­zimmer. Hier können die Bewohner die Mahl­zeiten genießen und Zeit in Gemeinschaft verbringen. Der Wohn­bereich für Menschen mit Demenz ist direkt mit einem geschützten Garten, mit Hoch­beeten und Ziegen­gehege, verbunden.

Die Zusammen­arbeit mit der Kirchen­gemeinde und der Senioren­wohnanlage ermöglicht vielfältige Angebote und Aktivitäten etwa in der Begegnungs­stätte, die zum Foyer des Alten­zentrums geöffnet werden kann. Ebenfalls ein echtes Sahne­häubchen: unsere am Sonntag geöffnete Cafeteria, das Café Luise. Unser hauseigener Friseur rundet das Angebot ab.

Moderne Räumlichkeiten, moderne Angebote

• 57 Dauerpflegeplätze
  • Zwei Kurzzeitpflegeplätze
  • Besonderes Betreuungskonzept für Menschen mit Demenz
  • Spezielles Pflegekonzept für schwerstpflegebedürftige Menschen
  • Betreuung und Begleitung bis zum Lebensende
  • Offener Mittagstisch
  • Essen auf Rädern
  • Hauscafé
  • Kulturelle Veranstaltungen
  • Regelmäßige Veranstaltungen mit den Kindergärten, Schulen und Vereinen
  • Offener ökumenischer Seniorenkreis
  • Mitarbeit im Garten
  • Garten mit Tieren
  • Praktische Dienstleistungen wie Friseur und Fußpflege
  • Besuchdienst der Kirchengemeinden
  • Betreutes Wohnen in Seniorenwohnanlage

Die Geschichte des Altenzentrums

1955
Bau des Altenpflegeheims Luise-Poloni-Heim durch die Sorelle della Misericordia di Verona (eine von Karl Steeb aus Tübingen und Luigia Poloni gegründete italienische Schwesterngemeinschaft, die das Pflegeheim bis 1999 führte).

Übertragung des Heims an die Stiftung St. Franziskus.

2001
Verabschiedung der beiden letzten Schwestern (Schwester Lilia Bombieri, Heimleiterin seit 1987, und Schwester Pia Gaetana Faccini).

2008
Abriss des alten Gebäudes (eine Sanierung kam aufgrund der Bausubstanz nicht mehr in Frage).

2011
Neueröffnung des Altenzentrums, das älteren Menschen im ganzen Stadtteil vielfältige Hilfen und Treffpunkte anbietet. Auch das neue Haus bietet eine direkte Verbindung zur Petrus-Kirche; die Altenpflege-Angebote sind in das von der Diözese Rottenburg-Stuttgart geförderte Quartiersprojekt „Alter hat Zukunft“ eingebettet.

Nadine Sabitzer
Sozialdienst und Belegungsmanagement
Ramona Leicht
Sozialdienst und Belegungsmanagement