Inobhut­nahme durch die Stiftung

Jederzeit sicher sein

Die Fachteams der Stiftung St. Franziskus gewährleisten ganzjährig und rund um die Uhr die Möglichkeit einer Inobhut­nahme von Kindern und Jugendlichen in Krisen­situationen.

Krisen überwinden
mit schneller Hilfe

Wir helfen in akuten Not­situationen!

Die Stiftung ist für Kinder und Jugendliche da, wenn sie sich in akuten Not­situationen befinden. Sie können in einem solchen Fall beim Jugendamt um eine Aufnahme in der Inobhut­nahme­gruppe bitten oder sie werden direkt durch das Jugendamt aufgrund einer Kindes­wohl­gefährdung in Obhut genommen. Unsere Leistungen bestehen für junge Menschen aus dem Stadtgebiet Villingen-Schwenningen sowie aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis.

Wir sind
immer da

Wir bieten Schutz und Krisen­management

In enger Zusammen­arbeit mit dem Jugendamt bietet die Stiftung St. Franziskus für die uns anvertrauten Mädchen und Jungen:

• Einen umfassenden Schutzraum rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr
  • Ein professionelles Krisen­management in familiären Konflikt­situationen

Bei Bedarf können wir auch weiter­führende Betreuungen anbieten, wie beispiels­weise in einer unserer stationären Wohn­gruppen, in unserer Tages­gruppe oder durch unsere ambulanten Hilfen bei der Rück­führung in die Herkunfts­familie. Diese zeichnet sich aus durch eine vertrauens­volle Kooperation mit den Eltern, die sowohl die Stärken und Fähig­keiten des Kindes und der Familie als auch die aktuellen und zukünftigen Entwicklungs­aufgaben beschreibt.

Ziel- und
lösungsorientiert

Das wollen wir erreichen

• Einen umfassenden Schutz des Kindes oder Jugendlichen
  • Abwendung der Kindeswohl­gefährdung
  • Eine positive Veränderung der Entwicklungs­möglichkeiten des Kindes oder des Jugendlichen

Zu uns kommen

Aufnahme von Kindern durch die Stiftung

Nur das Jugendamt kann entscheiden beziehungs­weise veranlassen, dass die Stiftung ein Kind oder einen Jugendlichen aufnimmt. Nicht aufnehmen können wir dabei grund­sätzlich junge Menschen mit einer psychischen Erkrankung oder mit akuter Suizid­gefährdung sowie junge Menschen, bei denen sich eine Drogen- oder Alkohol­problematik zeigt oder die eine hohe Gewalt­bereitschaft aufweisen.

Matthias Krumhard
Bereichsleiter Stationäre Hilfen