Familie in Ordnung

Familienbegleitende Beratung und Unterstützung

Das Kinder- und Familienzentrum der Stiftung St. Franziskus in Villingen-Schwenningen, richtet sich mit seinem Angebot „Familie in Ordnung“ (FIO) an Familien, deren Tages- und Familienstruktur aus den unterschiedlichsten Gründen ins Ungleichgewicht geraten ist. Daraus kann eine Notlage bzw. eine Überforderung des Familiensystems resultieren.

der Haushaltsfertigkeiten

Das gesamte Familien­system

Die Hilfe richtet sich an das gesamte Familiensystem und bezieht sich auf die Erlernung von Haushaltsfertigkeiten zur Stärkung dieses Systems. In manchen Fällen kann es sein, dass die Familienmitglieder die Organisation und Struktur des Haushaltes wieder neu erlernen und ihren Haushalt wieder ganz neu organisieren müssen. Die Hauptaufgabe der Fachkräfte besteht hierbei darin, die Familien praktisch zu begleiten, zu motivieren, zu unterstützen und anzuleiten. Die zeitlichen Rahmenbedingungen sind entweder gerichtlich festgesetzt oder werden im Rahmen der Hilfeplanung vereinbart.

Nadine Söhle
Teamleitung