Leichte Sprache
Auf diesen Seiten informieren wir über die Stiftung in leichter Sprache.
Leichte Sprache ist eine Hilfe, damit möglichst viele Menschen das Geschriebene verstehen können.
Leichte Sprache ist ein Beitrag zur Inklusion.
Diese Themen sind extra erklärt:
Die Stiftung
Die Stiftung St. Franziskus ist eine kirchliche Stiftung.
Sie ist eine katholische Stiftung.
Die Stiftung kümmert sich um Menschen, die Hilfe brauchen.
Das ist auch Aufgabe vom Staat. Der Staat darf kontrollieren, was die Stiftung macht. Der Staat hilft der Stiftung auch. Zum Beispiel: er gibt der Stiftung Geld.
Die Stiftung kümmert sich um Menschen mit Sinnes-Behinderungen.
Das sind Menschen, die
- nicht sehen oder schlecht sehen können.
- nicht hören oder schlecht hören können.
- nicht oder schlecht sehen und hören können.
- noch weitere Behinderungen haben.
Die Stiftung kümmert sich auch um diese Menschen:
- alte Menschen, die Pflege brauchen
- Kinder und Jugendliche.
Die Stiftung wurde 1991 gegründet.
Die Stiftung hat Einrichtungen an 30 verschiedenen Orten.
In der Stiftung werden 6.300 Menschen betreut.
In der Stiftung arbeiten 2.700 Mitarbeiter.
Unser Leit-Bild
In einem Leit-Bild stehen wichtige Grund-Sätze und Werte.
Das Leit-Bild sagt uns, wie wir in unseren Einrichtungen leben, lernen und arbeiten sollen.