Gruppenbild Team Leichte Sprache

Gruppe Leichte Sprache

Wir treffen uns ein Mal in der Woche.
Wir arbeiten 1 Stunde und 30 Minuten.
Manchmal machen wir eine kleine Pause.

Wir haben verschiedene Aufgaben:

1. Wir sprechen wichtige Neuigkeiten auf das Info-Telefon.
2. Wir erklären schwere Wörter in leichter Sprache.
3. Wir übersetzen schwere Texte in Leichte Sprache.
     Zum Beispiel für die Internet-Seite von der Stiftung.
     Oder wichtige Neuigkeiten über das Bundes-Teilhabe-Gesetz.
4. Wir unterhalten uns in leichter Sprache.
     Wenn jemand ein schweres Wort sagt,
     winken wir mit dem Schild „Halt. Leichte Sprache.“
5. Manchmal lesen wir Rat-Geber in leichter Sprache
     oder die Zeitung „klar und deutlich“.

Das finden wir wichtig:

Es soll viele Infos in leichter Sprache geben.

Diese Leute arbeiten mit:

Portrait Birsen Cakmak

Birsen Cakmak

Britta Dingler am Telefon

Britta Dingler

Ingo Feldt mit Braillezeile am Laptop

Ingo Feldt

 

Klaus Gatzweiler im Gespräch

Klaus Gatzweiler

 

Sabine Kräutle am Bildschirmlesegerät

Sabine Kräutle

 

Portrait Bianca Hock

Bianca Hock

 

Portrait Dennis Kramer

Dennis Kramer

Ich mache ein Freiwilliges Soziales Jahr im Sozialdienst.
Ich bereite die Infos vor und begleite die Menschen mit Behinderung bei ihrer Arbeit.

Portrait Lena Moosmann

Lena Moosmann

Ich mache ein Freiwilliges Soziales Jahr im Sozialdienst.
Ich bereite die Infos vor und begleite die Menschen mit Behinderung bei ihrer Arbeit.