Zwei Kammersieger aus der Stiftungs-Schreinerei

Nach drei Jahren Ausbildung haben es zwei Auszubildende der Schreinerei der Stiftung St. Franziskus geschafft. Sie schlossen erfolgreich ihre Ausbildung zum Fachpraktiker für Holzverarbeitung ab. Beide sogar als Kammersieger.

Mehr als 10 Auszubildende nahmen an der Abschlussprüfung der Handwerkskammer Konstanz teil. Darunter auch Josia Böhm und Kevin Eschen, beides Auszubildende im Zentrum für Ausbildung und Qualifikation (ZAQ) der Stiftung St. Franziskus. Sie fertigten innerhalb 60 Arbeitsstunden ein Arbeitswerkstück für die Abschlussprüfung an. Von der Auftragsannahme, über den Entwurf, die Materialauswahl bis hin zur Fertigstellung, arbeiteten die Auszubildenden an ihren Abschlussprojekten. Ein besonderes Augenmerk legten Böhm und Eschen auf die genaue Ausarbeitung der Werkstücke. Die Leidenschaft für die Details sowie die guten schulischen Leistungen der beiden führten dazu, dass Böhm als erster und Eschen als dritter Kammersieger abschlossen.

Böhm fand im Anschluss seiner Ausbildung eine Arbeitsstelle bei der Duravit AG – einem Produktionsunternehmen im Bereich der Sanitärkeramik-Herstellung. „Das ist eine herausragende Leistung und es freut uns sehr, dass Josia Böhm eine Anstellung auf dem ersten Arbeitsmarkt gefunden hat“, lobte Jürgen Gruber, Schreinermeister der Stiftung St. Franziskus. Kevin Eschen hatte eine Verbundausbildung absolviert. Hauptausbildungsbetrieb war die Schreinerei Moosmann in Tennenbronn. Die Berufliche Reha-Einrichtung der Stiftung, der Verbundpartner, welche Eschen an eineinhalb Tagen in der Woche besuchte. „Kevin Eschen fand ebenso eine Anstellung auf dem ersten Arbeitsmarkt. Auch zukünftig wird er für die Schreinerei Moosmann in Tennenbronn arbeiten. Wir sind sehr stolz auf das, was die Jungs geleistet haben. Wir wünschen beiden alles Gute für ihre Zukunft“, fuhr Gruber weiter fort. Ein derartiger Erfolg sei aber nur durch die gute Kooperation mit der Agentur für Arbeit und der Berufsschule der Stiftung möglich.

(von links) Dominic King (Klassenlehrer), Josia Böhm, Kevin Eschen, Jürgen Gruber