Teilhabe am Arbeitsleben verbessern – Besuch des CDU Bundestagsabgeordneten Peter Weiß und der CDU-Kandidatin für den Bundestag Maria Lena Weiss in Heiligenbronn

Eine Gruppe von CDA-Vertretern hat unter der Führung des Bundestagsabgeordneten Peter Weiß am 29. Juni 2021 die Stiftung St. Franziskus besucht. CDA steht für „Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft“ und ist innerhalb der CDU ein starker Flügel, der sich vor allem sozialen Themen widmet. Entsprechend war es der Delegation ein Anliegen, sich in der Stiftung über die beruflichen Teilhabechancen von Menschen mit Behinderungen ein Bild zu machen. Die Stiftungsvorstände Dr. Thorsten Hinz und Stefan Guhl informierten die Gäste über die vielfältigen Stiftungsaktivitäten gemeinsam mit der Aufgabenfeldleitung der Behindertenhilfe Andrea Weidemann. Hervorgehoben wurde vor allem der Ausbildungs- und Schulbereich der Stiftung, durch den gerade junge Menschen mit Behinderung sehr gute Berufsperspektiven auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt erhalten. Details über die einzelnen Ausbildungsgänge gaben der Direktor des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums Hören Ludger Bernhard und die Berufsschulleiterin Manuela Gralki. Beide berichteten über hohe Vermittlungsquoten auf den allgemeinen Arbeitsmarkt nach der Ausbildung und darüber, dass die Stiftung vor allem für hohe fachliche Standards gerade für Menschen mit Sinnesbehinderungen bundesweit bekannt sei. Gerade im Bereich der Ausbildung und Begleitung für Menschen mit Taubblindheit oder Hörsehbehinderung sei die Stiftung einer der wenigen Orte, die hier über die notwendige fachliche Kompetenz verfüge.

Der Werkstattleiter der Stiftung Gernot Pfau berichtete, dass es bei allen Inklusionsanstrengungen wichtig sei, an die zu denken, die es sehr schwer haben, auf dem ersten Arbeitsmarkt eine Beschäftigung zu erhalten und die in einer anerkannten Werkstatt für Menschen mit Behinderung gemäße Arbeit und Assistenz erhielten. „Werkstätten sind gerade wegen der Inklusion wichtige Orte, um Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf eine berufliche Perspektive zu geben“, so Gernot Pfau.

Für Peter Weiß, der sich im Bundestag für sozialpolitische Themen eine hohe Anerkennung erworben hat, war es eine Abschiedsreise. Er wird nicht mehr für den Bundestag kandidieren. Als Kandidatin für den Wahlkreis Rottweil-Tuttlingen bewirbt sich jetzt in der Nachfolge von Volker Kauder, Maria-Lena Weiss. Sie sicherte der Stiftung St. Franziskus zu, dass sie sich intensiv für die fachpolitischen Themen und Fragen der Behinderten-, Alten- und Kinder- und Jugendhilfe einsetzen will. „Ein Sozialstaat beweist sich im Umgang mit den Schwächsten“, so Maria-Lena Weiss. Dr. Thorsten Hinz und Stefan Guhl bedankten sich nach dem Besuch für das Interesse der CDA-Delegation. Neben Peter Weiß und Maria-Lena Weiss waren auch die stellvertretenden CDA-Vorsitzenden aus Baden-Württemberg Gabriele Schmidt, Prof. Dr. Bernd Kammerer und Winfried Plötze mit in der Delegation dabei.

Oben von links: Ludger Bernhard (Direktor SBBZ Hören), Gernot Pfau (Bereichsleitung WfbM), Dr. Thorsten Hinz (Vorstand Stiftung. St. Franziskus), Winfried Plötze (Beisitzer im Bezirksvorstand CDA Südbaden), Peter Weiß (Bundestagsabgeordneter und Vorsitzender des Bezirksvorstands CDA Süd-baden), Prof. Dr. Bernd Kammerer (Beisitzer im Bezirksvorstand CDA Südbaden), Manuela Gralki (Ab-teilungsleiterin Berufsschule), Andrea Weidemann (Leiterin Aufgabenfeld Behindertenhilfe) Unten von links: Stefan Guhl (Vorstand Stiftung St. Franziskus), Maria-Lena Weiss (CDU Bundestags-kandidatin), Gabriele Schmidt (stellv. Bezirksvorsitzende und Schatzmeisterin CDA Südbaden)
Oben von links: Ludger Bernhard (Direktor SBBZ Hören), Gernot Pfau (Bereichsleitung WfbM), Dr. Thorsten Hinz (Vorstand Stiftung. St. Franziskus), Winfried Plötze (Beisitzer im Bezirksvorstand CDA Südbaden), Peter Weiß (Bundestagsabgeordneter und Vorsitzender des Bezirksvorstands CDA Süd-baden), Prof. Dr. Bernd Kammerer (Beisitzer im Bezirksvorstand CDA Südbaden), Manuela Gralki (Ab-teilungsleiterin Berufsschule), Andrea Weidemann (Leiterin Aufgabenfeld Behindertenhilfe). Unten von links: Stefan Guhl (Vorstand Stiftung St. Franziskus), Maria-Lena Weiss (CDU Bundestags-kandidatin), Gabriele Schmidt (stellv. Bezirksvorsitzende und Schatzmeisterin CDA Südbaden)