Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd – Reitplatz-Sanierung für Haus Noah in Dornhan mit Hilfe von modernen Crowd-Darlehen

Die Stiftung St. Franziskus plant für das Haus Noah in Dornhan einen neuen Reitplatz und bietet Bürgerinnen und Bürgern die Chance zur Beteiligung durch Crowd-Darlehen.

Im Haus Noah in Dornhan begleiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stiftung St. Franziskus Kinder und Jugendliche, deren körperliche, emotionale, soziale oder kognitive Entwicklung nachhaltig gefährdet ist. Das Leben in der Natur sowie die Übernahme von Mitverantwortung bei der Versorgung der zum Haus gehörenden Tiere, tragen zu einem kindgerechten Entfaltungs- und Lebensraum mit erlebnispädagogisch orientierter Freizeitgestaltung bei.

Ein Highlight für die Kinder und Jugendlichen ist die heilpädagogische Förderung mit Hilfe von Pferden - eine Methode, die über das Wesen der Tiere, die Kinder und Jugendlichen ganzheitlich anspricht und in ihrer Entwicklung unterstützt. Dabei steht die individuelle Entwicklungsförderung im Vordergrund.

Das Vorhaben

Bei dem in die Jahre gekommenen Reitstall besteht deutlicher Sanierungsbedarf. Der Auslauf der Pferde ist bislang nicht befestigt. Aufgrund fehlender Griffigkeit kann besonders bei Nässe auf dem Reitplatz das Therapieangebot nicht stattfinden, um Kinder und Tiere nicht zu gefährden.

Um den Kindern und Jugendlichen ganzjährig die Therapie mit Pferden zu ermöglichen, plant die Stiftung die Sanierung des Reitplatzes der Tiere – und greift zur Finanzierung ebenso auf moderne Crowd-Darlehen zurück. Bürgerinnen und Bürger können sich dadurch direkt mit einer soliden und sozialen Geldanlage an dem Projekt der Stiftung beteiligen und gleichzeitig mit ihrem Geld sozial nachhaltig von attraktiven Zinsen profitieren.

Bürgerbeteiligung über Crowd-Darlehen

Die Kosten für die Sanierung des Reitplatzes belaufen sich auf insgesamt 188.000 Euro. Dabei sollen 40.000 Euro über moderne Crowd-Darlehen finanziert werden, wodurch engagierte Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit erhalten, die gemeinnützige Arbeit der Stiftung St. Franziskus zu fördern und gleichzeitig von der Verzinsung zu profitieren.

Beim Crowd-Darlehen investieren mehrere Personen Geld in Projekte, die ihnen eine Herzensangelegenheit sind. Für die Finanzierung ihres Projekts nimmt die Stiftung St. Franziskus die Hilfe der Stuttgarter Online-Plattform Xavin in Anspruch (https://www.xavin.eu/projects/stiftung-st-franziskus). Über diese können Anlegerinnen und Anleger zwischen vier Darlehenspaketen mit je einer Laufzeit von einem Jahr wählen. Dabei wird eine Verzinsung in Höhe von 2,50 % pro Jahr geboten. Zusätzlich erhalten frühe Anlegerinnen und Anleger bis 20.11.2022 einen Bonuszins in Höhe von 0,30 % pro Jahr.

„Tiere können unseren Kindern helfen. Helfen Sie uns, ihnen zu helfen. Mit diesem Projekt öffnen wir die Welt für Kinder und Jugendliche und bieten ihnen Perspektiven fürs Leben.“ beschreibt Stefan Guhl, Vorstand der Stiftung St. Franziskus, das Vorhaben.

Ein Engagement lohnt sich, neben der finanziellen Rendite, vor allem aus sozialen und gesellschaftlichen Aspekten: Soziale Anlegerinnen und Anleger fördern die gemeinnützige Arbeit der Stiftung St. Franziskus und tragen dazu bei, dass die Kinder und Jugendlichen des Haus Noah, das vollumfängliche heilpädagogische Therapieangebot mit Pferden ganzjährig wahrnehmen können.