Über 17.000 Euro erliefen die Schüler der Sonderpaedagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) und der Berufsschule der Stiftung St. Franziskus in Heiligenbronn, im Rahmen des Spendenlaufes „wir laufen für UNICEF“.
Bewegt von dem aktuellen Kriegsgeschehen in der Ukraine, organisierten die Schüler und deren Lehrkräfte einen UNICEF-Spendenlauf, um Kinder und Jugendliche vor Ort zu unterstützen. Insgesamt beteiligten sich 131 Schüler mit Seh-, Hör- und Mehrfachbehinderung und deren Lehrkräfte an der Aktion. Zusammen schafften sie über 1.600 Runden auf dem Sportplatz in Heiligenbronn. Sponsoren aus dem Freundes- und Familienkreis sowie Unternehmen aus der Region spendeten dabei pro Runde einen beliebigen Betrag. Am Ende des UNICEF- Spendenlaufs konnte eine beachtliche Summe in Höhe von über 17.000 Euro gesammelt werden.
Mit 70 Prozent der Spenden unterstützen die Schüler damit die Arbeit von UNICEF und somit die Kinder in der Ukraine. Der übrige Teil fließt in Projekte der beteiligten Schulen, wie beispielsweise neue Klettergerüste auf den Außenanlagen.