Kurz- und Vollzeitpflege | Altenzentrum St. Antonius | Mühlheim an der Donau

Telefax: 07463 995 169-633

st-antonius.muehl(at)stiftung-st-franziskus.de

Profil

Das Altenzentrum St. Antonius liegt am Fuße der historischen Oberstadt mit weitem Blick über Mühlheim und das Donautal. Die freundliche Atmosphäre in unserem Haus leistet einen großen Beitrag dazu, dass sich jeder schnell in unserer Gemeinschaft einleben kann. In zwei Wohnbereichen leben jeweils 19 oder 20 Bewohner. Jedes der 39 selbst möblierbaren Einzelzimmer ist hell und wohnlich gestaltet, behindertengerecht und mit einer Notrufanlage ausgestattet. Die Zimmer verfügen von Haus aus über ein Pflegebett, einen Nachttisch und einen Kleiderschrank sowie Telefon- und Kabelanschluss. Es gibt großzügige Gemeinschaftsbalkone sowie einen geschützten Garten- und Terrassenbereich, in dem man sich nach Belieben aufhalten kann. Für zusätzliche Geborgenheit und Sicherheit sorgen die erfahrenen und vertrauten Ansprechpartner in unseren Wohnbereichen.

Unsere starken Angebote

• 38 Dauerpflegeplätze
  • Ein Kurzzeitpflegeplatz
  • Besonderes Betreuungskonzept für Menschen mit Demenz
  • Spezielles Pflegekonzept für schwerstpflegebedürftige Menschen
  • Betreuung und Begleitung bis zum Lebensende
  • Offener Mittagstisch
  • Physio- und Ergotherapie auf Vermittlung
  • Sturzprophylaxe
  • Musiktherapie
  • Musikalische Veranstaltungen
  • Konzerte der Musikkapellen und -vereine
  • Regelmäßige Ausflüge
  • Mobiles Bekleidungsgeschäft
  • Lebendiger Austausch zwischen Jung und Alt
  • Ehrenamtlicher Besuchsdienst
  • Pflegedienst St. Franziskus Tuttlingen für die häusliche Pflege
  • Eine ehrenamtlich geführte Cafeteria ist jeden Dienstag- und Donnerstagnachmittag sowie am ersten Sonntag im Monat für Bewohner und Besucher geöffnet (jeweils 14.30 bis 17 Uhr).

Unsere Geschichte

Der Bau des Altenzentrums St. Antonius in Mühlheim geht zurück auf die Planungen des Kreistags für ein wohnortnahes Pflegeheim im Verwaltungsverband Donau-Heuberg. Im Oktober 2000 fiel die Entscheidung für das ehemalige SKF-Gelände in Mühlheim an der Donau als Standort für das geplante Pflegeheim und die Stiftung St. Franziskus als Bau- und Betriebsträger.

Im November 2004 erfolgte der erste Spatenstich. Seit dem Frühjahr 2005 wurde das Altenzentrum auf drei Geschossen realisiert. Das Altenzentrum St. Antonius wurde Ende August 2006 von den ersten Bewohnerinnen und Bewohnern bezogen und Anfang Oktober 2006 eingeweiht. Es wird unterstützt durch den Krankenpflege- und Altenzentrum-Förderverein St. Elisabeth.

Kathrin Kossmann
Sozialdienst