Spendenbericht SIMON GROUP
Wie in den vergangenen Jahren unterstützt die SIMON GROUP 2026 mehrere soziale Projekte. Dieses Mal gehen Spenden in Gesamthöhe von 8.000 EUR zu gleichen Teilen an den Förderverein Hilfe vor Ort Aichhalden, die Stiftung St. Franziskus, die Tafel Schramberg und die DRK Bergwacht Rottweil. Die Spenden wurden im Vorjahr von der Belegschaft der SIMON GROUP gesammelt. Sie setzen sich aus Spendeninitiativen der SIMON-Geschäftsbereiche und -Abteilungen sowie aus dem Erlös diverser Kaffeekassen zusammen.
„Wir freuen uns, 2026 wieder vier soziale Organisationen in der Region unterstützen zu können. Mit unseren Spenden können wichtige Projekte und Angebote realisiert werden“, betont Geschäftsführer Dr. Marc Siemer. „Sämtliche Einrichtungen unterstützen Menschen in Notlagen. Steigende Kosten und fehlende Kapazitäten sind nur zwei der vielen Herausforderungen, mit denen sich die Einrichtungen bei ihrer Arbeit auseinandersetzen müssen. Soziale Projekte sind darum mehr denn je auf finanzielle Unterstützung angewiesen“ ergänzt Geschäftsführer Tobias Hilgert.
Der Förderverein Hilfe vor Ort Aichhalden organisiert die Dienste der Caritas in der Gemeinde. Aktuell unterstützen über 50 ehrenamtliche Helfer/innen die Nachbarschaftshilfe mit Betreuungs- und Entlastungsangeboten: Einkaufen, Spazierengehen, Betreuung, Gespräche, Vorlesen, z.B. aus der Zeitung, Fahrdienst, Entlastung für pflegende Angehörige, Hilfe im Haushalt und Demenzbetreuung gehören zu den vielfältigen Einsatzgebieten. 14 Helfer/innen des Besuchsdiensts suchen Seniorenresidenzen und Krankenhäuser auf, machen Gratulationsbesuche bei Senioren oder bei den Familien Neugeborener. 100 Klient-/innen werden ständig betreut. Dazu kommen pro Jahr 500 Geburtstags- und Krankenbesuche. Die Hilfe vor Ort Aichhalden leistet jährlich mehrere tausend Stunden ehrenamtlicher Dienste.
Lebensperspektiven für 6.300 Menschen an über 30 Standorten im Süden Deutschlands schafft die Stiftung St. Franziskus mit ihrem umfassenden Leistungsangebot: Professionelle Pflege, Betreuung, Ausbildung und Beratung, mit dem Ziel, zu mehr Lebensfreude der Klient/-innen beizutragen. Der Mensch steht dabei im Mittelpunkt. Die Angebote sind abgestimmt auf Menschen aller Altersklassen, mit oder ohne Beeinträchtigungen. Angebote sind ambulante und stationäre Pflege, Kurzzeitpflege für ältere und pflegebedürftige Menschen, betreutes Wohnen, Tagespflege, Schul- und Berufsausbildung sowie Wohn- und Förderangebote für Menschen mit Behinderung, um einige der vielen Angebote zu nennen. Ein weiterer großer Geschäftsbereich ist die Kinder- und Jugendhilfe sowie ein umfassendes Beratungsangebot.
Für wenig Geld einen Korb voll Lebensmittel kaufen, wenn das Geld für das Nötigste nicht reicht? Die Schramberger Tafel ermöglicht das seit über 25 Jahren. Über 80 Freiwillige retten Lebensmittel und geben sie im Tafelladen günstig an Bedürftige ab, z.B. an kinderreiche Familien, Alleinerziehende, an Menschen, die trotz Arbeitsstelle zu wenig Geld zum Leben haben oder auch an Rentner mit geringem Einkommen: In den vergangenen Jahren haben sich die Anträge auf Tafel-Berechtigungen in Schramberg mehr als verdoppelt. Gleichzeitig hilft die Tafel-Initiative, Lebensmittelverschwendung zu vermeiden.
Die Bergwacht Rottweil gehört zum DRK und ist eine gemeinnützige Rettungsdienstorganisation. Hauptaufgabe sind Rettungen aus unwegsamem Gelände, z.B. Berge, Felsiges Gelände, Wälder oder Hänge, die für herkömmliches Equipment und Rettungsfahrzeuge unzugänglich sind. Spezielle Ausrüstung, Sicherheitsvorkehrungen und eine spezielle Ausbildung der Einsatzkräfte sowie regelmäßige Übungen für den Ernstfall werden gebraucht. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Bergwacht sind an 24/7 an 365 Tagen im Standby erreichbar.
Die Spendenempfänger dankten dem Team der SIMON GROUP. Die Spenden fließen in verschiedene Angebote, zum Beispiel wird bei der Stiftung St. Franziskus das Herzensprojekt „Ein Garten zum Wohlfühlen“ unterstützt.