Wohnen für Menschen mit Behinderung | Haus Tobias| Waldmössingen

Seele 1
78713 Waldmössingen

Profil

Unser Haus Tobias in Waldmössingen bei Schramberg bietet ab Oktober 2022 für 24 Menschen mit Behinderung ein neues Zuhause. Es wird vier Wohnungen mit jeweils sechs Einzelzimmern geben. Besondere bauliche Vorkehrungen, wie eine kontrastreiche Gestaltung der Wohnung, blendfreie Beleuchtung oder Handläufe geben den Menschen mit Behinderung Sicherheit und fördern ihre Mobilität und Bewegungsfreiheit.

Die direkte Einbindung in die Gemeinschaft ermöglicht den Bewohnern eine gleichberechtigte Inklusion am Leben vor Ort. Eine möglichst selbstbestimmte und eigenverantwortliche Lebensführung wird so für sie ganz individuell lebbar. Ausgangspunkt der selbstbestimmten Teilhabe am sozialen Leben ist das Gemeinschaftsleben in der Wohnung sowie im Haus Tobias. Gemeinsam werden Veranstaltungen (z.B. Ausflüge, Sport- und Erholungsaktivitäten) sowie Feste geplant und durchgeführt. Die Teilnahme an externen Angeboten (z.B. durch Vereine, Kirchengemeinde, Volkshochschule) sowie Veranstaltungen im Sozialraum werden gefördert.

Sarah Fehrenbacher
Abteilungsleiterin Wohnen