Schulkindergarten Zeno | SBBZ Sehen | Heiligenbronn

Kloster 2
78713 Schramberg

Profil

Der Schulkindergarten des SBBZ (Sonder­pädagogisches Bildungs- und Beratungs­zentrum) mit Förder­schwerpunkt Sehen nimmt Kinder mit Blindheit, Seh­behinderung, Taub­blindheit und Hör­schädigung sowie mit weiteren Behinderungen auf. Diesen bieten wir in besonderem Maße Unterstützung in vielen Entwicklungsbereichen. Kleine Gruppen, barriere­freie und klar strukturierte sowie liebevoll eingerichtete Räumlichkeiten geben den Kindern Orientierung, Sicherheit und Geborgenheit.

Eine offene, transparente Zusammenarbeit mit den Eltern und der inter­disziplinäre Austausch mit Fachleuten verschiedenster Disziplinen sind dabei wichtige Bestandteile unserer Bildungs- und Entwicklungs­arbeit.

Das Angebot des Schulkindergartens

Der Alltag der Kindergarten­gruppe ist bestimmt durch ein ganzheitliches Bildungs- und Erziehungs­konzept. Individuelle Entwicklungs- und Förderpläne bilden dafür die Grundlage. In enger Anlehnung an den Orientierungs­plan für Kindergärten in Baden-Württemberg und unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Unterstüt­zungsbedarfe ist uns der Einbezug folgender Bildungs­bereiche in die tägliche Arbeit besonders wichtig:

• Wahrnehmung
  • Kommunikation und Begriffsbildung
  • Denken und Lernen
  • Motorik (u. a. angstfreie Bewegungserfahrungen)
  • Orientierung und Mobilität sowie lebenspraktische Fertigkeiten

Übrigens: Wir begleiten Sie gerne auch bezüglich der Hilfsmittel­versorgung. Fragen Sie uns einfach danach.

Inter­disziplinäre Arbeit für eine optimale Förderung

In Zeiten der sich verändernden Bildungs­landschaft möchten wir mit dem Angebot unseres Schul­kindergartens jedes Kind in besonderer Weise durch eine optimale Förderung in seiner Entwicklung begleiten. Die Entdeckung der Umwelt kann für ein Kind mit einer Sinnes­behinderung nur gut gelingen, wenn Angebote hochstrukturiert sind und die aktuellen Erkenntnisse der Sonder­pädagogik einbezogen werden. Unsere Sonderpädagogen aus den Bereichen der Blinden-, Sehgeschädigten-, Taubblinden-und Hörgeschädigten­pädagogik arbeiten deshalb inter­disziplinär eng mit den Erziehern zusammen. Physio­therapeuten, Ergo­therapeuten und Reit­therapeuten ergänzen das Team.

Überregionale Leistungsstärke: unser Einzugsgebiet

Der Schulkindergarten der Stiftung St. Franziskus kann von Kindern aus den Landkreisen Rottweil, Tuttlingen, Freudenstadt, dem Zollernalbkreis und Schwarzwald-Baar-Kreis besucht werden. Der Besuch des Kindergartens und die Beförderung sind kostenfrei.

Für weitere Informationen oder persönliche Beratung können Sie uns gerne einfach anrufen oder schreiben – wir helfen gerne weiter, individuell und kostenfrei.

Lisa Beller
Leiterin Schulkindergarten und Sonderpädagogische Beratungsstelle