Die Förder- und Betreuungs­gruppen

der Stiftung St. Franziskus

Erwachsenen mit schwerer Mehrfach­behinderung, die nicht in der Werkstatt für Menschen mit Sinnes­behinderung (WfbM) arbeiten können, bieten wir tagsüber in den Förder- und Betreuungs­bereichen zusätzliche Unter­stützung in Form von speziellen Förder- und Beschäftigungs­angeboten. Die Aufgabe der Mitarbeiter (Heil­erziehungs­pfleger und andere pädagogisch ausgebildete Fachkräfte) ist es, den Lebens­alltag der Menschen mit Mehrfach­behinderung mit den individuellen Möglich­keiten der Förderung sinnvoll zu gestalten.

Hilfe in die
Hand nehmen

Leistungen der Häuser mit Förder- und Betreuungs­bereich

Im Förder- und Betreuungs­bereich setzt die Stiftung tages­strukturierende Schwerpunkte – insbesondere basale Stimulation, Körper­arbeit, das Erlernen von Tätigkeiten des täglichen Lebens, die Förderung von Selbs­tändigkeit und heil­pädagogische Maßnahmen. Dazu dient auch die Einrichtung eines „Snoezelenraums“ mit speziellen Anregungen für die Sinnes­empfindungen der Menschen mit Behinderung.

Standorte mit Förder- und Betreuungs­bereich:

• Schramberg-Heiligenbronn, Häuser St. Gabriel, St. Richard, Vitus und St. Johann (Werkstattnaher Förder- und Betreuungsbereich)
  • Rottweil, Haus St. Antonius
  • Spaichingen, Haus St. Agnes
  • Baindt, Häuser St. Bernhard und Selige Anna

Leistungen mit Struktur

Zur Tages­strukturierung bieten wir einen Förder- und Betreuungs­bereich für erwachsene Menschen mit Behinderungen an. Dieser kann auch von externen Teilnehmern besucht werden, welche noch im Eltern­haus leben. Hier stehen von Montag bis Freitag jeweils ganztägig individuelle Assistenz­leistungen und Therapien mit einfachen Beschäftigungs­angeboten im Mittel­punkt. In enger Zusammen­arbeit von Wohngruppe und Förder- und Betreuungs­bereich werden unter anderem der Aufbau von sozialen Beziehungen, die Teilhabe am kulturellen und gesellschaft­lichen Leben, Kommunikation und Orientierung, Gesundheits­förderung und psychische Entwicklung unterstützt.

Katharina Schwab
Abteilungsleiterin Fördern Heiligenbronn