Die Förder- und Betreuungs­gruppen

der Stiftung St. Franziskus

Erwachsenen mit schwerer Mehrfachbehinderung, die nicht in der Werkstatt für Menschen mit Sinnesbehinderung (WfbM) arbeiten können, bieten wir tagsüber in den Förder- und Betreuungsbereichen zusätzliche Unterstützung in Form von speziellen Förder- und Beschäftigungsangeboten. Die Aufgabe der Mitarbeiter (Heilerziehungspfleger und andere pädagogisch ausgebildete Fachkräfte) ist es, den Lebensalltag der Menschen mit Mehrfachbehinderung mit den individuellen Möglichkeiten der Förderung sinnvoll zu gestalten.

Hilfe in die
Hand nehmen

Leistungen der Häuser mit Förder- und Betreuungs­bereich

Im Förder- und Betreuungsbereich setzt die Stiftung tagesstrukturierende Schwerpunkte – insbesondere basale Stimulation, Körperarbeit, das Erlernen von Tätigkeiten des täglichen Lebens, die Förderung von Selbständigkeit und heilpädagogische Maßnahmen. Dazu dient auch die Einrichtung eines „Snoezelenraums“ mit speziellen Anregungen für die Sinnesempfindungen der Menschen mit Behinderung.

Standorte mit Förder- und Betreuungsbereich:

• Schramberg-Heiligenbronn, Häuser St. Gabriel, St. Johann und St. Richard
  • Rottweil, Haus St. Antonius
  • Spaichingen, Haus St. Agnes
  • Baindt, Haus St. Bernhard und Haus Selige Anna

Leistungen mit Struktur

Zur Tagesstrukturierung bieten wir einen Förder- und Betreuungsbereich für erwachsene Menschen mit Behinderungen an. Dieser kann auch von externen Teilnehmern besucht werden, welche noch im Elternhaus leben. Hier stehen von Montag bis Freitag jeweils ganztägig individuelle Assistenzleistungen und Therapien mit einfachen Beschäftigungsangeboten im Mittelpunkt. In enger Zusammenarbeit von Wohngruppe und Förder- und Betreuungsbereich werden unter anderem der Aufbau von sozialen Beziehungen, die Teilhabe am kulturellen und gesellschaftlichen Leben, Kommunikation und Orientierung, Gesundheitsförderung und psychische Entwicklung unterstützt.

Bianca Schweitzer
Abteilungsleiterin Förder- und Betreuungsbereich Heiligenbronn