Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Der Stiftung St. Franziskus ist es ein Anliegen, transparent, offen und klar über ihre Arbeit, ihre Struktur, ihr Engagement sowie die Herkunft und Verwendung der eingesetzten Finanzen und Ressourcen zu informieren.

Deshalb hat sich die Stiftung St. Franziskus der „Initiative Transparente Zivil­gesellschaft“ angeschlossen.

Name, Sitz, Anschrift
und Gründungsjahr

stiftung st. franziskus heiligenbronn
Markenname: Stiftung St. Franziskus
Kloster 2
78713 Schramberg-Heiligenbronn
Gründungsjahr: März 1991

Ansprechpartnerin:
Miriam Vogt
Leiterin Referat Finanzen und IT
miriam.vogt(at)stiftung-st-franziskus.de

Satzung

Zweck der Stiftung St. Franziskus ist gemäß § 2 der Satzung die Erfüllung eines caritativen Auftrags auf franziskanisch geprägter katholisch-kirchlicher Grundlage.

„Insbesondere

a) die Begleitung und Assistenz, Betreuung, Pflege, Erziehung, Förderung, Bildung, Ausbildung, Beschäftigung und Beheimatung von behinderten Menschen, vor allem von sinnesbehinderten Menschen;
b) die Begleitung und Assistenz, Betreuung, Pflege und Rehabilitation alter und pflege­bedürftiger Menschen;
c) die Begleitung, Erziehung, Bildung, Ausbildung und Förderung von Kindern und Jugendlichen.“

Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuer­begünstigte Zwecke“ der Abgaben­ordnung. Die Stiftung ist selbstlos tätig; sie verfolgt nicht in erster Linie eigen­wirtschaftliche Zwecke. Die Stiftung ist unter der Nummer VR 2342 im Vereins­register beim Amtsgericht Stuttgart eingetragen. Die vollständige Satzung mit den detaillierten Angaben zum Stiftungs­zweck und den Stiftungs­organen ist hier einsehbar.

Bescheinigung über
die Gemeinnützigkeit
und steuerliche
Verhältnisse

Die Befreiung der Stiftung von der Körperschaft- und der Gewerbesteuer wurde durch das Finanzamt am 06.12.2021 (Steuer-Nummer: 15055/04209) bestätigt.

Die letzten steuerlichen Außenprüfungen erfolgten in 2022 sowohl für die Umsatzsteuer (Prüfungszeitraum 2019 bis 2021) als auch für die Lohnsteuer (Prüfungszeitraum 2018 bis 2022).

Name und Funktion
von Entscheidungsträgern

Vorstand:

Stefan Guhl
Diplom-Betriebswirt, ehemaliger Wirtschaftsprüfer und Steuerberater

Andrea Weidemann
Sozialmanagerin, Diplom-Verwaltungswirtin

Stiftungsrat:

Der ehrenamtlich arbeitende Stiftungsrat ist das oberste Organ der Stiftung St. Franziskus und erfüllt die Aufgabe als Aufsichts-, Beschluss- und Kontrollorgan. Das Gremium konstituierte sich im Oktober 1991 und ist auf maximal neun Personen begrenzt. Seine Zusammen­setzung ist in der Satzung geregelt.

Jahresbericht

Einblicke in die Arbeit der Stiftung St. Franziskus geben die Jahresberichte. Unser neuester Jahresbericht informiert über die wichtigsten Kennzahlen und Entwicklungen der Stiftung mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr.

Personalstruktur
Stand: 31.12.2022

Beschäftigte Vollzeitkräfte: 1.402 VK
Mitarbeiterzahl gesamt: 2.521
Frauenanteil in Prozent: 82 %
Ehrenamtliche: 211

Angaben zur
Mittelherkunft und
Mittelverwendung

In dem von der Wirtschafts­prüfungs­gesellschaft Curacon uneingeschränkt testierten Jahresabschluss der Stiftung St. Franziskus findet sich die Bilanz und die GuV.

a) Bilanz zum 31.12.2022
In der Bilanz der Stiftung St. Franziskus sind alle Angaben zur Mittel­herkunft und Mittel­verwendung dokumentiert.

b) Gewinn- und Verlust­rechnung zum 31.12.2022
Die Stiftung St. Franziskus hat in 2022 Umsatzerlöse in Höhe von 112.166 TEUR vereinnahmt, die in der Gewinn- und Verlust­rechnung zum 31.12.2022 abgebildet sind.

Gesellschaftsrechtliche
Verbundenheit mit Dritten

Die Stiftung ist mit 50 Prozent Anteilseignerin an der St. Martin Altenhilfe gGmbH in Geislingen und mit 19,58 Prozent am Institut für Soziale Berufe Stuttgart gGmbH. Eine weitere Beteiligung von 51,14 Prozent besitzt sie an der Kirchlichen Sozialstation Schramberg gGmbH.

Im Rahmen eines deutsch-bulgarischen Engagements ist die Stiftung Gründungsmitglied, des im Jahr 1998 in Varna gegründeten Bulgarisch-Deutschen Sozial­werks St. Andreas (BDS), Mitglied beim Kinder­zentrum Roncalli e.V. und in der Vorstand­schaft der St. Andreas Stiftung vertreten. Die St. Andreas Stiftung ist eine Förder­stiftung mit dem Ziel die Arbeit des BDS finanziell zu unterstützen.

Jahreseinnahmen
Personen

Namen von Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 Prozent der Gesamt­jahres­einnahmen ausmachen:

Die Stiftung St. Franziskus hat 2022 keine jährlichen Zahlungen von einer Person erhalten, die mehr als 10 Prozent der Gesamt­einnahmen ausmachen.