Hauptschule | SBBZ ESENT | Villingen-Schwenningen

Zwergsteinstraße 1
78048 Villingen-schwenningen

Profil

Die Hauptschule stellt die Bedürfnisse von Kindern während der wichtigen und prägenden Lebensphase der Pubertät in den Vordergrund (vor allem im schulischen Umfeld). Wichtige Einflussfaktoren werden unterstützend begleitet – so beispielsweise die allgemeine Schul- und Gesellschaftsfähigkeit, das soziale Miteinander und im weiteren Verlauf auch die Vorbereitung auf das kommende Berufsleben.

Die Hauptschule ist Teil des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums (SBBZ) des Kinder- und Familienzentrums; hier werden Schülerinnen und Schüler von Klasse 1-9 beschult. Die Kombinationsklassen sind nach Alter, Leistungsstand und individuellem Förderbedarf aufgeteilt. Die eng angebundenen Tagesgruppenmitarbeitenden sind im Vormittagsbereich unterstützend tätig.

Gerne arbeiten wir auch mit anderen Betreuungsangeboten des Kinder- und Familienzentrums, zum Beispiel mit den Wohngruppe oder Ambulanten Hilfen zusammen, um den Schülerinnen und Schülern ein ganzheitliches Konzept anbieten zu können.

Yvonne Lichtblau
Bereichsleiterin SBBZ