Grundschule | SBBZ ESENT | Villingen-Schwenningen

Steinbühlstraße 9
78052 VS-Pfaffenweiler

Profil

Die Grundschule stellt die Bedürfnisse von Kindern beim Schuleintritt in den Vordergrund. Hier geht es im Wesentlichen um das Erlernen der Bildungsgrundlage, um Sozialverhalten und darum, bei den Kindern den Spaß an der Schule zu wecken. Wir machen sie fit für den weiteren Bildungsweg und verbinden dabei Lernen und Spielen miteinander.

Die Grundschule ist Teil des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums (SBBZ) des Kinder- und Familienzentrums; hier werden Schülerinnen und Schüler von Klasse 1-9 beschult. Die Kombinationsklassen sind nach Alter, Leistungsstand und individuellem Förderbedarf aufgeteilt. Die eng angebundenen Tagesgruppenmitarbeitenden sind im Vormittagsbereich unterstützend tätig.

Gerne arbeiten wir auch mit anderen Betreuungsangeboten des Kinder- und Familienzentrums, zum Beispiel mit den Wohngruppe oder Ambulanten Hilfen zusammen, um den Schülerinnen und Schülern ein ganzheitliches Konzept anbieten zu können.

Yvonne Lichtblau
Bereichsleiterin SBBZ