Grundschule | SBBZ ESENT | Villingen-Schwenningen

Steinbühlstraße 9
78052 VS-Pfaffenweiler

Profil

Die Grundschule stellt die Bedürfnisse von Kindern beim Schuleintritt in den Vordergrund. Hier geht es im Wesentlichen um das Erlernen der Bildungs­grundlage, um Sozialverhalten und darum, bei den Kindern den Spaß an der Schule zu wecken. Wir machen sie fit für den weiteren Bildungsweg und verbinden dabei Lernen und Spielen miteinander.

Die Grundschule ist Teil des Sonder­pädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums (SBBZ) des Kinder- und Familienzentrums; hier werden Schüler von Klasse 1-9 beschult. Die Kombinations­klassen sind nach Alter, Leistungsstand und individuellem Förderbedarf aufgeteilt. Die eng angebundenen Tagesgruppen­mitarbeiter sind im Vormittagsbereich unterstützend tätig.

Gerne arbeiten wir auch mit anderen Betreuungs­angeboten des Kinder- und Familienzentrums, zum Beispiel mit den Wohngruppe oder Ambulanten Hilfen zusammen, um den Schülern ein ganzheitliches Konzept anbieten zu können.

Yvonne Lichtblau
Bereichsleiterin Schulen und Tagesgruppen