Verborgene
Stärken entdecken
und entfalten

Fachtag mit dem Themenschwerpunkt Tactile Working Memory Scale (TWMS) am 8. Juni 2024

Wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Instrument der Tactile Working Memory Scale (TWMS) und internationale Vorträge.

Freuen Sie sich auf ein vielfältiges, fachlich hochwertiges Programm inklusive Workshops und Austauschmöglichkeiten.

Fachtag

Zielgruppe

Alle Experten, die sich im Bereich Taubblindheit und Hörsehbehinderung bereits auskennen, sich gerne mit anderen Experten austauschen und ihr Wissen im Bereich der TWMS erweitern/vertiefen möchten sowie an der Taubblindenarbeit interessierte Personen.

Diagnostische Einschätzung von kognitiven Potentialen bei Menschen mit Taub­blindheit/­Hörseh­behinderung

Menschen mit Taub­blindheit/­Hörseh­behinderung sind aufgrund der Einschrän­kungen beider Fernsinne verstärkt auf den körperlich-taktilen Wahrnehmungs­kanal angewiesen.

Dies hat auch Auswirkung auf die Entwicklung kognitiver Fähigkeiten und stellt die betroffenen Menschen vor erhebliche Heraus­forderungen.

Die TWMS ermöglicht, die Prozesse des taktilen Arbeits­gedächtnisses genauer in den Blick zu nehmen und hilft, vorhandene Potentiale früh zu identifizieren und durch gezielte Inter­ventionen effektive Lernprozesse zu gestalten.

Durch bedarfs­gerechtere Anpassungen der sozialen und physischen Umwelt können sich Aktivität und Teilhabe der Menschen mit Taub­blindheit/­Hörseh­behinderung entscheidend verbessern.

Unsere Referenten stehen Ihnen gerne für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

Das Team des Fachtags 2024 freut sich sehr, Sie zu dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

Freitag

• Expertenrunde sowie kollegialer Austausch zu den ersten Erfahrungen und Herausforderungen bei der Anwendung der TWMS
  • VBS AG Hörsehbehindert/Taubblind, Jahrestagung mit Austausch zu aktuellen Themen und Wahl des Vorstands
  • MSP Alumni-Treffen

• Ab 9.30 Uhr abwechslungsreiches Programm mit internationalen Vorträgen:
    Vortrag von Jude Nicholas über den theoretischen Rahmen der TWMS
    Vortrag von Joe Gibson über die TWMS und deren Umsetzung an der Statped Diamanten School in Oslo
  • Einblicke in die Praxis durch die konkrete Umsetzung der TWMS in der Stiftung St. Franziskus
  • Workshops zu Themen wie TWMS in der Frühförderung, TWMS und Orientierung & Mobilität, TWMS und Intervention
  • Abschluss im Plenum gegen 16 Uhr

Referenten

Dr. Jude Nicholas

• arbeitet und forscht im Bereich der klinischen Neuropsychologie im Haukeland Universitätskrankenhaus Bergen und am Taubblindenzentrum in Tromsø
  • 30 Jahre Berufserfahrung mit Menschen mit Sinnesbeeinträchtigungen
  • Hauptautor der Tactile Working Memory Scale (TWMS)
  • 2023 ausgezeichnet mit dem Distinguished Service Award des DbI (Deafblind International)

Dr. Joseph William Gibson

• arbeitet als Lehrer für Kinder mit Taubblindheit in Oslo, Statped Diamanten School
  • praktische Erfahrung in der Implementierung der TWMS als Supervisor
  • Koordinator des DbI Outdoor Netzwerks
  • Lehrtätigkeit an der Rjiksuniversiteit Groningen im Masterstudiengang Taubblindheit

Veranstaltungssort
Schramberg-Heiligenbronn

Kosten
Die Teilnahmegebühr beträgt 125,- € pro Person, für Teilnehmer mit VBS-Mitgliedschaft 100,- € pro Person.
Für Studenten und für Menschen mit Schwerbehinderung berechnen wir einen Unkostenbeitrag von 25,- €.
Nicht enthalten sind die Kosten für Fahrt und Übernachtung.
Ein vollwertiges Mittagessen sowie Snacks und Getränke sind in der Tagungspauschale enthalten.

Benötigen Sie ein Hotel?
Wenn ja, möchten wir auf unsere Partnerunterkünfte verweisen, bei welchem Sie unter dem Schlagwort „TB-Fachtag“ ein Zimmer selbstständig abrufen und reservieren können.

Alice Braumann
Referentin der Behindertenhilfe und Koordinatorin der Taubblinden-Arbeit
Stiftung St. Franziskus
78713 Schramberg