Meldestelle

Im Kontext unserer Arbeit für und mit Menschen wollen wir mit allen Gesetzen und Regularien im Einklang stehen. Um diesem Anspruch noch besser gerecht zu werden, haben wir eine Meldestelle eingerichtet. Die Absenderin oder der Absender einer solchen Meldung ist und bleibt, solange sie oder er es wünscht, absolut anonym.

Ihre Meldung hilft

Sie können uns mit Ihrer Meldung helfen, eventuellen Optimierungsbedarf im Hinblick auf gesetzliche Vorgaben zu erkennen. Falls Ihnen ein Verhalten oder Vorgang auffällt, der vermuten lässt, dass unsererseits ein Verstoß gegen Rechtsvorschriften vorliegt, können Sie uns Ihre Beobachtung und Einschätzung, auch anonym mitteilen. Dies umfasst insbesondere folgende Kategorien:

Dies betrifft Verstöße gegen bspw. das Geldwäschegesetz oder das Steuer- bzw. Gemeinnützigkeitsrecht.

In diesem Bereich können z.B. Verstöße gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz gemeldet werden.

Dies betrifft z.B. Verstöße gegen menschenrechtliche Sorgfaltspflichten innerhalb der Lieferketten.

In dieser Kategorie können Meldungen eingereicht werden, die in der Sicht des Meldenden die Qualität unserer Arbeit mit Klientinnen und Klienten betreffen.

In diesem Bereich können Fälle von Diskriminierung, Missbrauch und Gewalt gemeldet werden.

Diese Kategorie dient den Fällen, bei denen ein beobachtetes Verhalten oder ein Vorfall keiner oder mehreren der oben genannten Kategorien zuzuordnen ist oder hinsichtlich einer klaren Zuordnung Unsicherheit besteht.

Handhabung des Portals

In diesem Video können Sie sich die einfache Handhabung des Portals genauer anschauen:

Ihnen ist etwas aufgefallen?

Sofern Sie den Verdacht eines Verstoßes gegen gesetzliche Vorgaben melden wollen, erreichen Sie hier das Meldeportal:

Meldung abgeben

Kontakt

Gerne können Sie die Meldung auch telefonisch abgeben, oder nach telefonischer Rücksprache einen persönlichen Termin vereinbaren:

Thomas Altenbach & sein Team von LegalTegrity
0800  380 09 99 (aus Deutschland)
+49 69  9999 88 39 (aus dem Ausland)

Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr

Bitte beachten Sie

Meldungen im Rahmen des Datenschutzes

Für Meldungen im Rahmen des Datenschutzes können Sie selbstverständlich auch direkt Kontakt zum Datenschutzbeauftragten aufnehmen:

Dirk Fox, Secorvo Security Consulting GmbH
E-Mail: datenschutz(at)stiftung-st-franziskus.de

Meldungen im Bereich Gewalt/Prävention

Für Meldungen im Bereich Gewalt/Prävention steht Ihnen auch die Möglichkeit offen, sich direkt an unsere Gewaltpräventions-Beauftragte Frau Simone Fader intern oder an die externen Ansprechpartner Gerburg Crone oder Jürgen Filius zu wenden:

Simone Fader (Präventionsbeauftragte)
E-Mail: simone.fader(at)stiftung-st-franziskus.de

Gerburg Crone (Gewaltschutzbeauftragte)
E-Mail: crone(at)caritas-dicvrs.de

Jürgen  Filius (Unabhängiger Missbrauchs- und Interventionsbeauftragter)
Telefon 0800 4300 400
intervention(at)caritas.dicvrs.de

Hinweis

Wir weisen darauf hin, dass Ihnen selbstverständlich auch andere Stellen zur Geltendmachung Ihrer Meldungen bzw. Beschwerden offenstehen. Explizit weisen wir auf den Kontakt zur Mitarbeitervertretung hin.

Im Rahmen des HinSchG steht Ihnen auch folgende externe Meldestelle zur Verfügung:

Hinweisgeberstelle beim Bundesamt für Justiz:

Wir danken Ihnen herzlich für Ihren aktiven Beitrag zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Arbeit.