Tovertafel

Neues Betreuungsangebot für Menschen mit Demenz

Unser Herzenswunsch:

Erinnerungen wecken und somit Spaß und Teilhabe für Menschen mit Demenz fördern. Dies alles bietet die sogenannte Tovertafel, eine innovative Pflegetechnologie, die eine große Wirkung in der Betreuung von älteren Menschen mit Demenz hat.

Hintergrund

Altersdemenz hat einen Einfluss darauf, wie unsere Bewohner ihre Umwelt wahrnehmen und folglich auch, wie sie interagieren. Um sie weiterhin zu fördern und am Alltag teilhaben lassen zu können, nutzen einige unserer Altenzentren die sogenannte Tovertafel: berührende, interaktive Lichtprojektionen. Sie hängt unauffällig an der Decke und projiziert Spiele für Menschen mit Demenz auf den vertrauten Tisch in der Einrichtung. Egal ob das Dekorieren eines Geburtstagskuchens, das gemeinsame Spielen mit einem Strandball, das virtuelle Sammeln von Laub oder das Lauschen der Klänge einer Spieluhr – die Tovertafel bietet zahlreiche Möglichkeiten, die individuell nach den Bedürfnissen ausgerichtet, Spaß und Therapie optimal in Einklang bringen.

35.000 € für fünf Tovertafeln
7.000 € für eine Tovertafel

Mit Ihrer Hilfe wecken wir Erinnerungen, die im Herzen bleiben und es erwärmen. Spenden Sie jetzt.

Spendenprojekt

Vertraute Klänge und Bilder wecken Erinnerungen. Durch die Tovertafeln können wir älteren Menschen mit Demenz eine bessere Betreuung bieten.

ALTRUJA-PAGE-SYK0