Spendenprojekte

Wir schaffen Perspektiven und freuen uns, wenn Sie uns dabei unterstützen!

Hier können Sie direkt und konkret entscheiden, welches Projekt Sie gerne mit einer Spende fördern möchten.

Tiergestützte Therapie und Pädagogik

Unser Herzenswunsch: Eine bessere Lebensqualität für Kinder aus einem sozial benachteiligten Umfeld und Kinder mit Behinderungen, Mehrfachbehinderungen oder Taubblindheit. Dies können wir durch spezielle tiergestützte Therapien wie pädagogisches Reiten und Pferdetherapie erreichen.

Neues Betreuungsangebot für Menschen mit Demenz: Tovertafel

Unser Herzenswunsch: Erinnerungen wecken und somit Spaß und Teilhabe für Menschen mit Demenz fördern. Dies alles bietet die sogenannte Tovertafel, eine innovative Pflegetechnologie, die eine große Wirkung in der Betreuung von älteren Menschen mit Demenz hat.

Augen auf im Netz – Medienpädagogik in der Kinder- und Jugendhilfe

Unser Herzenswunsch: Kinder und Jugendliche für den Umgang mit Medien sensibilisieren und ihnen wichtige Kompetenzen für ihr Leben mitgeben.

Kommunikationsmittel gegen soziale Distanz

Unser Herzenswunsch: Soziale Distanz verringern und Kommunikation ermöglichen.

Musikpädagogik für Kinder und Jugendliche

Unser Herzenswunsch: Durch Musik das Selbstwertgefühl der Kinder- und Jugendlichen stärken. Musikalische Förderung als Baustein der Angebote zur Förderung der Kinder- und Jugendlichen in den stationären Wohngruppen.

Corona-Pandemie Soforthilfe

Unser Herzenswunsch: Schnell helfen, wo es am Nötigsten ist!

Freizeitaktivitäten für Kinder und Jugendliche

Unser Herzenswunsch: Kindern, Jugendlichen und ihren Familien Teilhabe ermöglichen und somit vor Ausgrenzung durch Armut bewahren.

zum Projekt

Wir Machen Schule. Machen Sie mit. (abgeschlossen)

Unser Herzenswunsch: Eine neue Schulsporthalle für Kinder mit Sinnesbehinderung. Nach zweijähriger Bauzeit können wir am 1. Oktober 2021 die neue Schulsporthalle einweihen. Herzliches Dankeschön an alle, die dieses Projekt unterstützt haben. Ein besonderer Dank gilt der Hildegard-und-Katharina-Hermle-Stiftung, die den Bau mit einer sehr großzügigen Spende gefördert hat.

Geld in Sparkasse

Transparent und aufschlussreich:
Unser Spendenbericht

Als Stiftung möchten wir Ihnen transparent vermitteln, wo Ihre Unterstützung im vergangenen Jahr eingesetzt wurde. Lesen Sie dazu mehr in unserem Spendenbericht 2019.

Zu unseren Spendenberichten