Lebendig sein.
Lebendig bleiben.
Lebendig werden.

Die stiftung st. franziskus heiligenbronn

Unsere Stiftung ist eine kirchliche Stiftung öffentlichen Rechts. Sie erfüllt einen caritativen Auftrag auf franziskanisch geprägter katholisch-kirchlicher Grundlage, insbesondere für sinnesbehinderte Menschen jeden Lebensalters, für alte und pflegebedürftige Menschen und für Jugendliche und ihre Familien.

Unser Leitbild

Das Leitbild der stiftung st. franziskus heiligenbronn enthält wesentliche Merkmale und verbindliche Grundsätze, die für das Leben, Lernen und Arbeiten in unseren Einrichtungen und ambulanten Diensten von Bedeutung sind. Es dient als Orientierung und Richtschnur.

Daten und Fakten

Unser neuester Jahresbericht informiert Sie in Kürze über die wichtigsten Kennzahlen und Entwicklungen unserer Stiftung mit einem Rückblick auf das jeweilige Jahr.
Weitere Daten und Fakten können Sie auf unserer Presseseite erfahren.

Mehr erfahren                Jahresbericht 2017 herunterladen

Geschichte

Die Geschichte des Ortes Heiligenbronn am Rande des Schwarzwalds, des hier 1857 gegründeten Franziskanerinnenklosters und der 1991 errichteten stiftung st. franziskus heiligenbronn sind eng miteinander verknüpft. Ordensgemeinschaft und Stiftung sind auch heute noch durch ihr gemeinsames Anliegen eng verbunden.

Kloster Heiligenbronn

Die "Schwestern von der Buße und der christlichen Liebe aus dem regulierten Dritten Orden des Heiligen Franziskus" wurden 1857 in Heiligenbronn bei Schramberg gegründet. Heute zählt das Kloster Heiligenbronn noch 40 Schwestern. Soziale Aufgaben prägten das "klösterliche" Leben der Schwestern in früherer Zeit.

Zum Kloster Heiligenbronn

Zum Wallfahrtsladen

Unser Profil

Seelsorge

Seelsorgerliche Angebote und Begleitung sind der stiftung st. franziskus heiligenbronn nicht nur für ihre Betreuten wichtig, sondern auch für ihre Mitarbeitenden. Dabei ist uns die religiöse Vielfalt innerhalb der Stiftung ein Anliegen.

Umweltmanagement EMAS

Im franziskanischen Geist gehen wir verantwortungsvoll mit der Schöpfung um. Darum fördern wir das dafür nötige Bewusstsein aller Betroffenen durch unser Umweltmanagement nach europäischem Standard (EMAS).

Audit Beruf & Familie

Seit Dezember 2013 ist die gesamte stiftung st. franziskus heiligenbronn mit dem Zertifikat zum "audit berufundfamilie" zertifziert und sorgt damit für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familienleben oder Lebensplanungen.

Prävention

In allen unseren Einrichtungen entwickeln und fördern wir eine Kultur der Achtsamkeit und des Respekts.

Stiftungsorganisation

Blick auf die Stiftung

Vorstand und Mitarbeiter

Die stiftung st. franziskus heiligenbronn bildet eine Dienstgemeinschaft, die von den Fähigkeiten des Einzelnen lebt.

Stiftungsrat

Der ehrenamtlich arbeitende Stiftungsrat ist das oberste Organ der stiftung st. franziskus heiligenbronn und erfüllt die Aufgabe als Aufsichts-, Beschluss- und Kontrollorgan.

Satzung

Die Satzung legt die grundlegenden rechtlichen Bestimmungen für die stiftung st. franziskus heiligenbronn als Körperschaft des öffentlichen Rechts fest.

Netzwerke

Vielleicht möchten Sie mehr Informationen oder benötigen einen Kontakt – wir haben für Sie ein paar empfehlenswerte Links zusammengestellt.

Auskünfte und Informationen
Pforte Heiligenbronn