Sonderpädagogische Beratungsstelle für Menschen mit Sehbehinderung | Kinder und Jugendliche

Leistungen für Menschen mit Behinderung

Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Internat, Förderschwerpunkt Sehen
Kloster 2
78713 Schramberg-Heiligenbronn

Profil

Schulpflichtige Kinder mit Seh­behinderungen oder Blindheit werden von unserem Sonder­pädagogischen Dienst an allgemeinen Schulen unterstützt.

In enger Kooperation zwischen Eltern, Sonder­pädagogischem Dienst und dem zuständigen Schulamt beziehungsweise Regierungs­präsidium ermitteln wir über eine Bildungswege­konferenz den bestmöglichen Förderort für das Kind mit Sehbehinderung und erörtern auch zusätzliche Unterstützungs­maßnahmen.

Für einen gelingenden Besuch der allgemeinen Schule ist es erforderlich, im Vorfeld die Aufgaben aller Beteiligten (Eltern, Schüler, Schule, Sonder­pädagogischer Dienst) detailliert festzulegen.

Auszug aus unseren Beratungs­leistungen

• Information über Blindheit oder Sehb­ehinderung, deren Auswirkungen und die besondere Situation der Schüler
  • Hilfe bei der Gestaltung von Unterricht und Unterrichts­materialien
  • Arbeitsplatz­gestaltung
  • Vermittlung von Techniken im Umgang mit optischen und elektronischen Hilfsmitteln
  • Unterstützung bei Orientierung und Mobilität
  • Anregungen zum sozialen Miteinander
  • Beratung zur Umsetzung des Nachteils­ausgleichs

Beratung an allgemeinen Schulen

Das Sonder­pädagogische Bildungs- und Beratungs­zentrum (SBBZ) mit Förder­schwerpunkt Sehen in Heiligenbronn bietet mit seinen mobilen Beratungs­diensten Kindern und Jugendlichen mit Seh­behinderung und Taub­blindheit/Hörseh­behinderung, ihren Eltern sowie den Erziehern als auch Lehrern eine kostenlose, kompetente und spezialisierte Beratung und Kooperation an.

Beratung in Kindergarten und Schule

Wird in einem Kindergarten oder einer Schule ein Kind mit Sehbehinderung oder Blindheit integrativ betreut, erhalten diese Systeme von uns Beratung und Unterstützung. Auf Wunsch geben wir praktische Tipps und Anregungen zum Umgang mit der Seh­behinderung oder Blindheit und den notwendigen Unterstützungen.

Wir bieten Lehrern sowie Erziehern entsprechende Fort­bildungen und Workshops an. Auch für die beteiligten Kinder und Jugendlichen machen wir spezifische Angebote und laden sie dazu ein. Wir empfehlen die frühzeitige Anmeldung eines etwaigen Beratungs­bedarfs (bereits vor den Sommerferien). Anmeldungen und Anfragen dazu richten Sie bitte an untenstehende Adresse.

Lisa Beller
Leiterin Sonderpädagogische Beratungsstelle