Kurz- und Vollzeitpflege | Altenzentrum St. Martin | Geislingen

Froschstraße 6

Telefax: 07433 907 203-650

Profil

Die zentrale und dennoch ruhige Lage mitten in der Stadt prägt das Altenzentrum St. Martin. Nur wenige hundert Meter entfernt lädt das historische Geislinger Wasserschloss mit dem schön angelegten Schlossgarten zum Spazierengehen und Verweilen ein. Ebenfalls schnell zu erreichen und von Garten und Balkon aus gut zu sehen ist die expressionistische katholische Pfarrkirche St. Ulrich. Direkt nebenan liegt die betreute Wohnanlage mit 12 Wohnungen. Sie ist durch die gemeinsame Begegnungsstätte von Stadt und St. Martin baulich mit dem Altenzentrum verbunden.

Damit man sich bei uns schnell und einfach einleben kann, haben wir das Haus in zwei übersichtliche Wohnbereiche mit jeweils 16 wohnlichen Einzelzimmern aufgeteilt. Die Zimmer verfügen über ein eigenes behindertengerechtes Badezimmer. Ein Pflegebett und ein Einbauschrank werden vom Haus zur Verfügung gestellt. In der Mitte jedes Wohnbereiches gibt es eine Küche, einen großen Essbereich und ein gemütliches Wohnzimmer. Hier können die Bewohner die Mahlzeiten genießen und Zeit in Gemeinschaft verbringen. An den Flurenden der Wohnbereiche befinden sich kleine Sitznischen, in die man sich zurückziehen, ein spannendes Buch lesen oder sich in kleinen Gruppen unterhalten kann. Der Wohnbereich für Menschen mit Demenz ist direkt mit einem geschützten Garten verbunden. Ein ideales Plätzchen, um alleine oder in netter Begleitung dem Plätschern des Brunnens zu lauschen oder das liebevoll angelegte Hochbeet zu begutachten, das mit den Bewohnern zusammen bepflanzt wird.

„Tonangenbend“ ist die wöchentliche Singstunde: Gemeinsam entsteht hier Lebensfreude, von der man ein Lied singen kann.

Unsere Angebote – für jeden Wunsch das Richtige

• 30 Dauerpflegeplätze
  • Zwei Kurzzeitpflegeplätze
  • Besonderes Betreuungskonzept für Menschen mit Demenz
  • Spezielles Pflegekonzept für schwerstpflegebedürftige Menschen
  • Betreuung und Begleitung bis zum Lebensende
  • Offener Mittagstisch
  • Cafeteria mit Musik (1 Mal monatlich)
  • Regelmäßige Ausflüge
  • Zeitungsrunde
  • Wöchentliche Singstunde
  • Kulturelle Veranstaltungen
  • Fest der Begegnung mit der Gemeinde
  • Regelmäßiger Austausch mit den Kindergärten, Schulen und Geislinger Vereinen
  • Katholische und evangelische Gottesdienste
  • Garten mit Hochbeet zur Bepflanzung
  • Krafttraining zur Sturzprävention
  • Monatliches Treffen der pflegenden Angehörigen
  • Ehrenamtlicher Besuchsdienst
  • Hundebesuchsdienst
  • Betreutes Wohnen

Unsere Geschichte

Die Altenhilfe St. Martin gGmbH und die Wohnbaugenossenschaft Balingen eG haben gemeinsam das Altenzentrum St. Martin in Geislingen im Herzen von Geislingen in der Froschstraße erstellt. Das Altenzentrum wurde im Februar 2007 eröffnet. Die Stiftung St. Franziskus betreibt das Pflegeheim und die Wohnanlage. Unterstützt wird die Stiftung von Beginn an vom Förderverein St. Martin, der auch den Bau und die Gestaltung des Andachtsraums förderte.

Melanie Schuhbauer
Einrichtungsleiterin Altenzentrum St. Martin