Wir machen Schule.
Machen Sie mit.

Wir machen Schule. Machen Sie mit.
Eine neue Schulsporthalle für sinnesbehinderte Kinder

Spiel, Sport und Bewegung sind wichtig für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Vor allem, wenn sie sinnes- oder mehrfachbehindert sind. Denn nur wenn sie in jungen Jahren lernen, sich angstfrei zu bewegen, sind sie später in ihrer Beweglichkeit weniger eingeschränkt – und das steigert ihre Lebensqualität enorm. Dafür ist eine bewegungsfördernde Lernumgebung notwendig.

Leider ist unsere vorhandene Sporthalle mittlerweile baufällig geworden. Sie entspricht nicht mehr den Voraussetzungen für den heutigen Sportunterricht und muss dringend ersetzt werden. Daher plant die stiftung st. franziskus heiligenbronn den Bau einer neuen Schulsporthalle. Diese soll in allen Bereichen barrierefrei sein und den Kindern ermöglichen, sich frei und sicher zu bewegen.

Damit wir den Bau finanzieren können, sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Unterstützen Sie uns bei dem Spendenprojekt „Wir machen Schule. Machen Sie mit.“ und helfen Sie uns, sinnesbehinderte Kinder ganzheitlich zu fördern.

Für den Bau der behindertengerechten Schulsporthalle sammeln wir noch Spenden. Mit Ihrer finanziellen Unterstützung gehen wir Schritt für Schritt auf die Realisierung der neuen Halle und ihrer Ausstattung mit Sportgeräten zu.

ALTRUJA-PAGE-K6RN

Eine neue Schulsporthalle für sinnesbehinderte Kinder

Taktile Hallenumrandung

Die mit dem Tastsinn erkennbare Hallenumrandung hilft blinden Kindern, angstfrei durch die Halle zu rennen. Durch Noppen auf dem Boden erkennen sie rechtzeitig, wenn sie kurz vor der Hallenwand stehen und bremsen müssen. Zur Sicherheit sind die Wandflächen mit einem Prallschutz ausgerüstet.

Blendfreie Beleuchtung

Kinder mit einer Sehbehinderung brauchen eine sehr gute, gleichmäßige und blendfreie Beleuchtung. Die neue Sporthalle ist mit speziellen Beleuchtungsmitteln ausgestattet, die das Licht streuen. Klare Strukturen und kontrastreiche Linien auf dem Boden erleichtern zudem die Orientierung.

Akustikdecken für weniger Störschall

Um hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen bestmögliche akustische Wahrnehmung zu ermöglichen, verfügt die Halle über umfangreiche halldämmende Decken-, Böden- und Wandelemente.

Rollstuhlgerechte Räume

Umkleiden, Türen, Duschen und Toiletten sind rollstuhlgerecht und barrierefrei gestaltet. Ein Deckenlifter hilft zudem beim Umsetzen von Menschen mit schwerer Körperbehinderung.

Große Geräteräume

Die Geräteräume sind besonders groß ausgelegt. So können die Kinder selbstständig benötigte Materialien holen und wieder wegräumen, sowie große Geräte lagern – wie zum Beispiel rollstuhl- oder blindengerechte Turn- und Sportgeräte.

Zitate: Emilia, blind: „Ich tobe gern rum. Zum Glück hat die neue Sporthalle fühlbare Randstreifen. Da weiss ich, wann ich stehen bleiben muss.“

Zitat: Stefan, sehbehindert: „In der neuen Sporthalle kann ich die Bodenlinien besser sehen. Da macht Kicken viel mehr Spaß.“

Zitat: Niclas, hörgeschädigt: „ Am liebsten gebe ich Vollgas, Und falls ich zu spät bremse, haben die Wände in der neuen Sporthalle einen dicken Prallschutz.“

Ihre Ansprechpartnerin zum Thema Spenden

Wenn Sie mehr über unsere Spendenprojekte wissen möchten – Anna-Maria Kallweit sendet Ihnen gerne weitere Informationen zu.

E-Mail: anna-maria.kallweit@stiftung-st-franziskus.de