Unser Service für Spender

Helfen leicht gemacht: Sie benötigen eine Spenden­quittung? Sie möchten wissen, wie Ihre Spende verwendet wird? Sie haben andere Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Meine Daten

Persönliche Spender-Daten ändern

Umzug, eine andere Bank­verbindung, eine neue E-Mail-Adresse oder Telefon­nummer – wenn sich bei Ihnen etwas ändert, dann schreiben Sie uns einfach per E-Mail oder Post. Nutzen Sie dafür das Formular zur Daten­änderung. So können wir Ihre Spender-Fragen klären, vermeiden vergeblich versendete Post und können Sie immer zuverlässig über unsere Arbeit informieren.

Wichtig: Bitte geben Sie auch Ihre alten Daten an, damit wir die Änderungen zuordnen und schneller vornehmen können.

E-Mail-Adresse zum Ändern Ihrer persönlichen Daten:

spenden(at)stiftung-st-franziskus.de

Postanschrift zum Ändern Ihrer persönlichen Daten:

Stiftung St. Franziskus
Fundraising
Kloster 2
78713 Schramberg-Heiligenbronn

Meine Spende

Spenden-Summe/Spenden-Abo ändern

Wenn Sie Ihren persönlichen Förder­beitrag anpassen möchten, dann können Sie dies einfach per E-Mail beantragen – wir passen Ihre Spende dann direkt an, damit keine unnötigen Verwaltungs­kosten entstehen.

E-Mail-Adresse zum Ändern Ihres Förder­beitrags:

Verwendungszweck

Verwendung von Spenden

Unsere Arbeit lebt von dem Engagement und den Spenden vieler Menschen. Ohne diese Unter­stützung könnten wir zusätzliche Anschaffungen, die außerhalb von Finanzierungs­plänen und Förderungen sind, nicht stemmen.

Dabei können Sie festlegen, wohin Ihre Spende gehen soll – in ein von Ihnen bevorzugtes Projekt als zweck­gebundene Spende oder als freie Spende dorthin, wo sie am dringendsten benötigt wird.

Bei zweck­gebundenen Spenden können Sie für Projekte im Rahmen unserer Förder­programme spenden – unser Online-Spenden­formular lässt Ihnen die Auswahl. Wir garantieren Ihnen, dass Ihre Spende dort ankommt, wo Sie es wünschen.

Der Vorteil einer Spende ohne Verwendungs­zweck ist, dass Sie automatisch dort helfen, wo die Unter­stützung am dringendsten ist. Eine freie Spende ermöglicht uns flexibel zu reagieren, wenn bei einem Projekt zusätzlich Geld benötigt wird. Beispiels­weise wenn im Rahmen der Anschaffung eines Rollstuhl-Fahrrades noch das nötige Geld für Helme fehlt. Dann können wir mit freien Spenden schnell und unbürokratisch Unter­stützung leisten – Spenden ohne Verwendungs­zweck sind dann schnell an Ort und Stelle.

Ihre Fragen –
unsere Antworten

FAQ – häufe Fragen zum Thema Spenden

Nach Ihrer Spende bekommen Sie von uns Ihre Spenden­quittung automatisch zugesandt.

Bitte informieren Sie uns, falls sich Ihre Adresse geändert hat.

Sollten Sie eine Spenden­quittung mit falschen Daten erhalten, senden Sie uns diese Quittung bitte mit den neuen Daten zurück. Sie erhalten von uns dann umgehend eine korrigierte Spenden­quittung.

Wenn Sie weitere Fragen zu Ihrer Spenden­quittung haben, wenden Sie sich gerne an uns.

Sparkasse Rottweil
SWIFT/BIC-Code: SOLA DE S1 RWL

Geben Sie beim Verwendungs­zweck bitte diese beiden Dinge an:

• das Projekt, das Sie unterstützen möchten
  • Ihre Adresse (wenn Sie eine Spenden­quittung benötigen bzw. noch nie ein Projekt von uns unterstützt haben)

Die Codes helfen uns, Ihre Spenden schnell und korrekt auf elektronischem Wege und Ihrem Wunsch entsprechend verbuchen zu können.

Ihre persönliche Spender- bzw. Förder­mitglieds­nummer ist dabei stets die fünf­stellige Zahlen­folge in der Mitte der Codierung. Diese finden Sie auch immer in unseren Briefen über Ihrem Anschriften­feld.

Teilen Sie uns gern Ihre neue Adresse mit, damit wir Ihnen Ihre Spenden­quittung bzw. Informationen zu unserer Arbeit zukommen lassen können. Kontakt­daten siehe unten.

Ja, Sie können Ihre Spende von der Steuer absetzen. Die Stiftung St. Franziskus ist als gemein­nützig anerkannt. Mit unserer Arbeit verfolgen wir keine kommerziellen, am Gewinn orientierten Interessen, sondern ausschließlich auf das Gemeinwohl ausgerichtete Ziele.

Spenden an unsere Stiftung wirken sich daher auf das zu versteuernde Einkommen aus – bis zur Höhe von 20 Prozent Ihrer Einkünfte können Sie Ihr zu versteuerndes Einkommen verringern.

Darüber hinaus­gehende Spenden­beträge können Sie auf die nächsten Jahre ohne zeitliche Begrenzung übertragen, natürlich unter Beachtung der jeweiligen Höchst­grenze von 20 Prozent pro Jahr.

Für Beträge bis 300 Euro ist es ausreichend, den entsprechenden Konto­auszug bei ihrem Finanzamt einzureichen. Für Ihre Spende erhalten Sie zeitnah nach Spenden­eingang eine Spenden­quittung.

Ab einem Betrag von 300,01 € benötigen Sie eine Spenden­quittung von uns, um Ihre Spende von der Steuer absetzen zu können.

Für Unternehmen:

Wenn Sie als Unternehmen spenden, dürfen Sie Ihre Spenden nicht in beliebiger Höhe steuerlich absetzen. Zulässig sind pro Jahr höchstens 20 Prozent des Gesamt­betrags Ihrer Einnahmen. Alternativ gilt die Grenze von vier Promille des Jahresumsatzes zuzüglich Löhne und Gehälter.

Sie können für die Stiftung St. Franziskus auf verschiedenen Wegen spenden: per Über­weisung, Bank­einzug oder per Kredit­karte. Gern nehmen wir Ihre Daten auch telefonisch auf. Für Bank­einzug und Kredit­karte können Sie unser Online-Spenden­formular nutzen.
Alle Transaktionen sind verschlüsselt und Ihre Daten sind geschützt. Bitte lesen Sie unsere Hinweise zum Daten­schutz.

Am einfachsten funktioniert dies über eine Dauerspende/ein Spendenabo – dieses können Sie einfach über das Spenden­formular starten; wir buchen dann automatisch den Förder­beitrag ab.

Mit dem Ausfüllen des SEPA-Lastschrift­mandats können Sie uns eine Einzugs­ermächtigung erteilen. Sie können entscheiden, welche Projekte Sie monatlich oder mit einer Jahres­spende unterstützen wollen. Sie erhalten von uns automatisch zu Beginn eines Kalender­jahres eine Jahres­zuwendungs­bestätigung, in der alle Spenden aufgelistet sind, denn Ihre Spenden sind steuerlich abzugsfähig.
Oder: Sie richten einen Dauer­auftrag bei Ihrer Bank ein. Damit wird Ihre Bank Ihre Spende für das gewünschte Projekt an den von Ihnen fest­gelegten Terminen von Ihrem Konto überweisen. Den Dauerauftrag können Sie jederzeit kündigen. Auch über Spenden per Dauer­auftrag erhalten Sie selbst­verständlich automatisch eine Jahres­zuwendungs­bestätigung.

Einzugs­ermächtigungen können jederzeit ohne Einhaltung einer Frist und ohne Begründung von Ihnen widerrufen werden – es reicht eine E-Mail, ein Brief an unsere Adresse oder ein Anruf.

spenden(at)stiftung-st-franziskus.de

Ihre Ansprech­partner in allen Spenden-Fragen finden Sie in den Kontakt­daten unten. Gerne helfen sie Ihnen weiter.

Die Stiftung St. Franziskus prüft eine ordnungs­gemäße Verwendung der eingesetzten Gelder und sichert Ihnen zu:

• eine sinnvolle, sparsame und wirtschaft­liche Verwendung der Spenden
  • eine eindeutige und transparente Rechnungs­legung sowie die Bericht­erstattung über die Geschäfts­tätigkeit
  • eine sachgerechte Prüfung der Rechnungslegung
  • eine wahrheits­gemäße und wirt­schaftliche Spenden­werbung, die über die Verwendung der Spenden­gelder informiert und die Würde der Betroffenen achtet

Wir gehen gerne auf Ihre Wünsche ein. Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie zum Beispiel nur einmal im Jahr Informationen erhalten möchten oder ausschließlich die Stiftungs­zeitschrift Franziskus­bote. Gerne können Sie Informationen auch lediglich per E-Mail erhalten.

Sprechen Sie uns gerne direkt dazu an: Kontaktdaten siehe unten.

Die Stiftung St. Franziskus finanziert sich dank des Vertrauens vieler Unterstützer heute zu einem Teil aus privaten Spenden und Unternehmens­spenden.

Dieses Vertrauen nimmt uns in die Pflicht: Wir berichten aktuell, wahrhaftig und mit anschaulichen Beispielen über den Fortgang und Erfolg unserer Projekte vor Ort – in Spenden­briefen oder unserer Stiftungs­zeitschrift Franziskus­bote.

Wir sind überzeugt, dass nur aufgrund dieser umfassenden Information viele Spender bereit sind, unseren Einsatz für die von uns betreuten Personen mit finanziellen und materiellen Spenden zu unter­stützen.

Die Spenden­aufrufe dienen auch dazu, neue Förderer zu gewinnen: Mit jedem Euro, den wir für die Spenden­briefe ausgeben, haben wir beispiels­weise im Jahr 2015 fast das Dreifache an Spenden eingenommen. So haben wir mit verhältnis­mäßig geringen Mitteln viel Unter­stützung möglich gemacht.

Besonders in Zeiten, in denen das Interesse an unserer Arbeit gering ist, müssen wir selbst aktiv werden. Wenn Zeitungen, Radio und Fernsehen unser Anliegen nicht verbreiten und über unsere Arbeit informieren, müssen wir Menschen direkt um Spenden bitten. Gerade weil unsere Hilfe langfristig ist, müssen wir Instrumente einsetzen, die die dafür notwendigen finanziellen Mittel einbringen.

Bitte wenden Sie sich bei Änderungen Ihrer persönlichen Daten sowie zur Kündigung Ihrer Einzugs­ermächtigung bitte telefonisch oder schriftlich an unseren Spenden­service. Kontakt­daten siehe unten.

Die Stiftung St. Franziskus verwendet die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten (Name, Adresse, E-Mail, Kont­verbindung) ausschließlich zur Durch­führung unserer Leistungen. Der Schutz Ihrer personen­bezogenen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen.
Ihre Personen­daten werden von der Stiftung St. Franziskus gespeichert. Sie können Ihre Erlaubnis zur Speicherung der Daten jederzeit schriftlich oder per E-Mail widerrufen. Die Speicherung erfolgt in elektronischer Form in einer Daten­bank der Stiftung St. Franziskus. Zugang zu den Personen­daten haben aus­schließlich Mitarbeitende der Stiftung St. Franziskus.
Die Stiftung St. Franziskus verwendet die gespeicherten Personen­daten nur für den vom Nutzer angegebenen Zweck. Die Stiftung St. Franziskus übermittelt keine Personendaten an Dritte. Die Stiftung St. Franziskus erstellt keine Nutzer­profile durch Zusammen­führen von Personen- und Nutzungs­daten.
Die Stiftung St. Franziskus registriert zu statistischen Zwecken die Abrufhäufigkeit der eigenen Webseiten und die verwendeten Browser­versionen. Weitere Informationen können Sie in unserer Datenschutz­erklärung nachlesen.

Mit Ihren Spenden tun Sie viel Gutes. Nur durch Ihre wertvolle Unter­stützung können wir unsere Arbeit in so großem Umfang weiter­führen. Deshalb würden wir uns freuen, wenn wir Sie auch in Zukunft über unsere verschiedenen Aktivitäten informieren dürfen. Natürlich haben wir Verständnis, wenn Sie keine Post mehr von uns erhalten möchten. Sie können uns jeder­zeit schriftlich, per Telefon oder E-Mail darauf hinweisen.

Um Ihre Daten vor dem unberechtigten Zugriff Dritter zu schützen, werden alle Informationen, die Sie uns mit dem Online-Formular übersenden, verschlüsselt übertragen. Außerdem werden Ihre Daten nicht an Dritte weiter­gegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutz­erklärung.

Die Stiftung St. Franziskus gibt Ihre Adresse nicht an andere Hilfs­organisationen oder Firmen weiter. Wenn Sie öfter Post von Unternehmen oder Hilfs­organisationen bekommen, bei denen Sie nicht Kunde oder Spender sind, gibt es verschiedene Möglich­keiten, woher diese Ihre Adressen haben. Neben allgemein zugänglichen Quellen wie beispiels­weise dem Telefon­buch ist das Anmieten von Adressen fremder Unter­nehmen eine gängige Methode.

Unsere Stiftung ist operativ tätig. Zur Finanzierung diverser Projekte und Anschaffungen sind wir selber auf Spenden und Unter­stützung von Dritten angewiesen.
Dazu gehören verschie­denste Projekte in unseren Aufgaben­feldern wie beispiels­weise die Anschaffung einer neuen Schul­sporthalle in Heiligenbronn.
Unserer Satzung folgend, können wir Sie daher leider nicht finanziell unterstützen.

Im Gegensatz dazu gibt es aber Förder­stiftungen, die je nach Kassenlage durchaus Gelder öffentlich vergeben.

Ihr letzter Wille ist eine sehr persönliche Angelegen­heit und sollte gut vorbereitet werden. Schließlich geht es darum, was Sie wem nach Ihrem Tod weiter­geben wollen. Und wie Sie es über­tragen möchten. Dafür gibt es verschiedene Möglich­keiten. Mehr Informationen zu dem Thema Testament- und Nachlass­spenden finden Sie auf unserer Testament- und Nachlass­seite.

Klicken Sie hier

Isabel von Au